checker 3Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 8. Januar 2026, Teil 5

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Im Film sehen wir dich direkt in einer der ersten Szenen und du machst einen interessanten Fund! Was hat es mit der alten Videokamera auf sich? Die alte Videokamera enthält eine über 30 Jahre alte Kassette, auf der Tobi und Marina eine Aufnahme entdecken, die sie als Kinder und beste Freunde zeigt. Die Aufnahme ist ein wertvoller Fund und speziell für Tobi die Erinnerung daran, wie tief Neugier, Wissensdurst und Forschergeist in ihm verankert sind. Das Video, das Marina und Tobi zusammen aufgenommen hatten, zeigt Tobi voll in seinem Element als Checker und ist außerdem ein Zeitzeugnis ihrer Freundschaft. Für die Geschichte des Films ist die Videokamera der Startschuss zu einem unglaublichen Abenteuer und zu einer Reise, die noch weiterführt als zu fernen Ländern und spannenden Orten.


Seit dem letzten Kinofilm hat sich einiges getan – was hat sich für dich und deine Rolle verändert?

In Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen habe ich Tobis beste Freundin aus der Kindheit gespielt. Dafür gab es ein Casting, bei dem ich mich als Schauspielerin beworben hatte. Ich hatte Glück und wurde ausgewählt, also bekam die Rolle auch meinen Namen. Marina und Tobi erleben zusammen ein riesiges Abenteuer, dass ihre Freundschaft nach vielen Jahren noch einmal neu besiegelt. Obwohl Tobi und ich uns vor den Dreharbeiten in Wirklichkeit noch gar nicht kannten, sind wir durch die Zusammenarbeit Freunde geworden, darüber freue ich mich sehr! Tobi hat es mir leicht gemacht dabei zu sein und ich habe durch unsere gemeinsamen Reisen und Abenteuer auch selbst Freude am Checken gefunden. Jetzt bin ich schon seit über zwei Jahren als Checkerin Marina unterwegs. Es war toll, dass die Marina im Film eine Rolle war, die wir gemeinsam erschaffen haben und ich ganz viel Eigenes einbringen konnte. Verändert haben sich seitdem vor allem die Orte, an denen ich arbeite. Früher waren das hauptsächlich verschiedene Theaterbühnen, jetzt sind es Wälder, Tunnel, Humanzentrifugen, Schiffe, Turnhallen, Schrotthöfe… Ich freue mich sehr, dass neben der Schauspielerei nun auch Checkerin Marina ein Teil von mir ist. 


Wasser, Luft, Erde… fehlt doch eigentlich noch das Feuer, oder?

Das stimmt. Tatsächlich sammeln wir auch gerade schon fleißig Ideen, wie ein Film über das Feuer entstehen könnte. Wie die anderen drei, ist auch das Feuer ein spannendes Element, über das man viel erzählen und herausfinden kann. Feuer hängt untrennbar mit den anderen Elementen zusammen, es braucht Luft um zu brennen, Material, das es verzehren kann und Wasser, das es löscht… da lässt sich doch eine spannende Geschichte mit vielen Gesichtern des Feuers draus machen, oder? Ich freue mich besonders darüber, dass wir diesen Film als allerersten Checkerin-Marina-Kinofilm planen. Mal sehen, was sich da so checken lässt!

Foto:
©Verleih

Info:
Checker Tobi 3 - Die heimliche Herrscherin der Erde (Deutschland 2025)
Genre: Kinder, Dokumentarfilm, Abenteuer, Spielfilm
Filmlänge: ca. 93 Min.
Regie: Antonia Simm
Drehbuch: Antonia Simm
Darsteller: Tobi Krell, Theodor Latta, Marina Blanke, Lilou Jyoti Weerts, Dr. Hanitra Markolf Rakotonirina, Malte Jochmann, Samara Sánchez Pöll, Dr. Nicolaus Seefeld, Simon Pearce u.a.
Verleih: MFA Film GmbH
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 08.01.2026

Abdruck aus dem Presseheft