Berlinale palast25Die nächste, die 76. Berlinale vom 12. bis 22. Februar 2026, Teil 21

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Die 76. Internationalen Filmfestspiele Berlin werden von den Hauptpartnern Armani beauty und CUPRA unterstützt. TikTok erweitert sein Engagement und wird ab 2026 gemeinsam mit Mastercard, Potsdamer Platz und Staropramen Co-Partner des Festivals. Die Medienpartner rbb und ZDF komplettieren die Ebene der Co-Partner. Auch Miraval baut die Unterstützung aus und ist ab 2026 Drittpartner.

 

„Die Arbeit unseres Teams wäre ohne die großartige Unterstützung von rund 40 Partnern und Supportern, die nach wie vor an unsere Mission glauben, nicht möglich. Wir feiern daher nicht nur die Filme und Filmschaffenden, sondern auch die Partner, die die Berlinale wertschätzen und mit ihrem Engagement stärken”, kommentiert Berlinale-Intendantin Tricia Tuttle.


Die Hauptpartner

Armani beauty

Armani beauty unterstützt die Berlinale als Hauptpartner und offizieller Beauty-Experte. Armani beauty wird Make-up-Services für die Gäste der Berlinale anbieten, darunter auch Stars, die im Armani-Look über den Roten Teppich gehen werden. Das Berlinale-Publikum hat die Möglichkeit, sich kostenfrei im Armani beauty-Pop-up auf dem Potsdamer Platz schminken zu lassen.

Seit über 20 Jahren verzaubert Armani beauty mit einzigartigen Texturen in Make-up-Produkten, mit innovativen Skincare-Formeln und seltenen Inhaltsstoffen in Düften. Die Kooperation mit der Berlinale unterstreicht die besondere Beziehung, die die Marke mit der Welt des Filmemachens unterhält und die auf der lebenslangen Liebe zum Kino von Giorgio Armani persönlich beruht. Armani beauty Botschafter*innen Cate Blanchett, Sydney Sweeney, Nathalie Emmanuel und Nicholas Galitzine verkörpern die intime Verbindung zwischen Kino und Beauty.

CUPRA

Die Automobilmarke aus Barcelona unterstützt die Berlinale erneut als Haupt- und Mobilitätspartner und stellt die Fahrzeugflotte für das Festival zur Verfügung. Filmteams, Jurymitglieder sowie Gäste werden emissionsfrei mit dem vollelektrischen SUV-Coupé CUPRA Tavascan zu Premieren und Events vorgefahren. 

Mit ihrem Engagement in der Musik- und Festivalszene steht die junge Marke seit ihrem Launch auch außerhalb der Automobilbranche für Leidenschaft und Inspiration. Über die fortlaufende Partnerschaft mit der Berlinale setzt CUPRA neue Impulse und widmet sich verstärkt der Filmbranche. Im Rahmen der Berlinale 2025 sorgte die Marke mit der Einführung des Berlinale Shorts CUPRA Filmmaker Award für ein Highlight, das unkonventionelle filmische Stimmen fördert.

Darüber hinaus erweitert CUPRA die Berlinale-Partnerschaft und unterstützt in Kooperation mit Berlinale Talents und Studio Babelsberg kreative Talente mit der Initiative The Dream Makers, einem Kurzfilmwettbewerb, der Filmschaffenden aus aller Welt die Möglichkeit gibt, ihre kühnsten Ideen zum Leben zu erwecken. 


Mastercard

Als internationales Technologieunternehmen sorgt Mastercard weltweit dafür, dass Zahlungen sicher und smart abgewickelt werden. Mastercard ist bereits seit 2015 Partner der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Zudem unterstützt Mastercard als Co-Partner von Berlinale Talents 200 ausgewählte Kreativschaffende aus 14 verschiedenen Disziplinen der Filmbranche.

Das weltweit einzigartige Mastercard Enablement Programme kehrt für seine sechste Ausgabe zurück, in der Berlinale Talents und Mastercard nachhaltige, kinobezogene Projekte unterstützen. Die diesjährige Jury besteht aus dem Schauspieler, Autor, Regisseur und Produzenten Lamin Leroy Gibba (Dogfriend, Black Fruit), der Regisseurin und Berlinale Talents-Alumna Mala Reinhardt (The Second AttackFamiliar Places) und Maximilian Floegel, Vice President of Marketing Communications bei Mastercard für die DACH-Region.


Die Co-Partner

TikTok

Als offizieller Entertainment-Partner der 76. Internationalen Filmfestspiele Berlin bekräftigt TikTok sein fortlaufendes Engagement für die Filmkultur. Mit der Partnerschaft bietet TikTok etablierten Filmschaffenden, aufstrebenden Talenten, Kreator*innen und der globalen Community eine Bühne — und stärkt die filmische Vielfalt auf der Plattform ebenso wie vor Ort beim Festival. Über den offiziellen //www.tiktok.com/@berlinale">@berlinale-Account sowie die Hashtag-Seiten #Berlinale2026 und #WhatToWatch erhalten Filmfans unmittelbare, authentische Einblicke: vom Roten Teppich bis hinter die Kulissen. So wird das Festivalerlebnis nahbar und für alle zugänglich. 

Weiterhin engagiert sich TikTok beim European Film Market und bei Berlinale Talents mit vielfältigen Formaten für Branche und Nachwuchs. Ein Highlight ist das Panel am 13. Februar um 17:00 Uhr im Rahmen des European Film Market, das beleuchtet, wie Film-Fandom und Community-Engagement auf TikTok den Erfolg von Filmen und Serien maßgeblich beeinflussen können.


Potsdamer Platz

Der Potsdamer Platz ist auch in diesem Jahr wieder Co-Partner sowie zentraler Festivalort der Berlinale. Mit Beginn des Filmfestivals verwandelt sich das Theater am Potsdamer Platz in den Berlinale Palast und das gesamte Quartier begrüßt Filmschaffende, Stars und Fans aus aller Welt. Mit The Playce bietet das Quartier Shopping und Entertainment sowie Kunst- und Kulturerlebnisse für die Besucher*innen.


Staropramen

Als Co-Partner unterstützt das No. 1-Bier aus Prag wieder die Berlinale bei diversen Veranstaltungen. Die Premium-Biermarke ist seit über 150 Jahren berühmt für seine Brauexpertise, welche selbst die anspruchsvollsten Biertrinker*innen der Welt begeistert. Leidenschaft und Expertise verbinden Staropramen mit der Berlinale und der Welt des Kinos. Der Berlinale HUB direkt am Roten Teppich vor dem Berlinale Palast wird von Staropramen mit einer eigenen Bar unterstützt.


rbb

Der rbb unterstützt die Berlinale als Medienpartner mit der Aufzeichnung der Red-Carpet-Shows am Berlinale Palast. Als Poolführer stellt der rbb die Weitergabe von TV-Bildern an die zahlreichen nationalen und internationalen Sender sicher. Darüber hinaus berichtet der Sender ausführlich im rbb (Radio/TV/Online) und in der ARD/Das Erste über die Berlinale. Die Eröffnungsgala wird zeitversetzt vom rbb übertragen.


ZDF

Das ZDF ist seit über 20 Jahren ein verlässlicher Partner der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Auch im Jahr 2026 unterstützt das ZDF die Berlinale als Medienpartner und wird in seinen aktuellen und kulturellen Formaten intensiv und hintergründig über die 76. Berlinale berichten. Die Eröffnungsgala wird zeitversetzt vom ZDF-Partnersender 3sat übertragen.

Drittpartner: Colt Technology Services, GWFF, HYGH, Miraval, Object Carpet, Pharos, Ströer

Die Gesellschaft zur Wahrnehmung von Film- und Fernsehrechten (GWFF)

stiftet den mit 50.000 Euro dotierten Preis Bestes Spielfilmdebüt in der Sektion Perspectives.

Supplier: AchtBerlin, ARRI, Barco, Berlin Cuisine, Canon, ChariTea, Cinecert, CineStar, Dolby, The Feuerle Collection, Harkness Screens, Husumer Mineralbrunnen, Ilg Außenwerbung, Letterboxd, Rausgegangen, Top-IX

Foto:
©Berlinale

Info: 
Weitere Informationen zu allen Partnern der Berlinale.