janeDie nächste, die 76. Berlinale vom 12. bis 22. Februar 2026, Teil 22

Siegrid Püschel

Berlin (Weltexpresso) - Über den Film: Edinburgh, 1810. Die Lehrerinnen Jane Pirie und Marianne Woods verwirklichen ihren Traum von einem unabhängigen Leben und eröffnen gemeinsam ein Internat. Ihr Leben verändert sich für immer, als eine wohlhabende Aristokratin ihr „uneheliches“ 15-jähriges Enkelkind aus Indien einschult. Die Lehrerinnen bemühen sich, das Mädchen zu integrieren, das unter den Mitschülerinnen eine Außenseiterin bleibt.

Als die Großmutter darauf besteht, dass Miss Pirie und Miss Woods Jane Cumming über den Sommer bei sich aufnehmen, kommen sich die drei näher. Private und berufliche Grenzen verschwimmen, Zuneigung wächst, und es entsteht eine ungewöhnliche Familie. Mit Beginn des neuen Schuljahres nehmen die Spannungen zu. Die Lehrerinnen fühlen sich von Janes wachsendem Bedürfnis nach Nähe ebenso überfordert wie von ihrer eigenen sich verändernden Beziehung.

Als Jane Cumming sich aus ihrer neuen Familie ausgeschlossen fühlt, verlangt sie, zu ihrer Großmutter zurückgebracht zu werden. Es folgt eine Anschuldigung, die die Lehrerinnen in einen existenziellen Kampf zwingt und in einen jahrelangen Rechtsstreit mündet, der das schottische Establishment erschüttert. Nach wahren Begebenheiten.


ÜBER DIE REGISSEURIN SOPHIE HELDMAN

Regisseurin und Autorin Sophie Heldman ist in Hamburg geboren und in der Schweiz aufgewachsen. Sie begann bei unabhängigen Spielfilmproduktionen in New York zu arbeiten und studierte anschließend Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). Ihr Kinodebüt SATTE FARBEN VOR SCHWARZ mit Senta Berger und Bruno Ganz in den Hauptrollen feierte Premiere im Wettbewerb des Internationalen Filmfestivals von San Sebastián und war an den deutschen und schweizer Kinokassen ein Erfolg. THE EDUCATION OF JANE CUMMING ist ihr zweiter Spielfilm.


 
THE EDUCATION OF JANE CUMMING von Sophie Heldman („Satte Farben vor Schwarz“) wird auf der diesjährigen Berlinale in der Sektion Panorama seine Weltpremiere feiern – und hierzulande am 29.10.2026 in die Kinos kommt.

Regisseurin Sophie Heldman, sowie die Darstellerinnen Flora Nichsolson, Clare Dunne und Mia Tharia werden bei der Weltpremiere anwesend sein!


Die Screenings sind wie folgt geplant:
WELTPREMIERE
So. 15.2. um 18:15 Uhr
Zoo Palast 1


WEITERE SCREENINGS

Mo. 16.2. um 10:45 Uhr
Haus der Berliner Festspiele

Di. 17.2. um 21:45 Uhr
Cubix 7

Do. 19.2. um 21:30 Uhr
Urania

So. 22.2. um 18:45 Uhr
Cubix 9

Foto:
Flora Nicholson, Mia Tharia, Clare Dunne
© Heimatfilm

 
Info:
Regie: Sophie Heldman
Drehbuch: Flora Nicholson und Sophie Heldman

Mit: 
Flora Nicholson, Clare Dunne, Mia Tharia, Fiona Shaw u.v.a.
Eine Produktion von Heimatfilm GmbH + Co KG 
in Koproduktion mit Dschoint Ventschr Filmproduktion und Sylph Productions
In Koproduktion mit WDR/ARTE und SRF/SRG,
gefördert durch Film- und Medienstiftung NRW, DFFF und BKM, Zürcher Filmstiftung, Bundesamt für Kultur (BAK), SUISSIMAGE, MEDIA Desk Suisse und Kanton Zug/Swisslos.
In Zusammenarbeit mit UK Global Screen Fund
2026 / Deutschland, Schweiz, Vereinigtes Königreich
Der farbfilm verleih wird THE EDUCATION OF JANE CUMMING am 29.10.2026 in die deutschen Kinos bringen.