Horst SchlämmerPremieren am 19.3. in Essen & 24.3. Hamburg – Kinotour durch Deutschland!

Siegrid Püschel

Essen (Weltexpresso) - Horst Schlämmer hat eine Mission: Den Menschen das Lächeln zurückzubringen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Denn wie wird man eigentlich glücklich? Rechtzeitig zum Internationalen Tag des Glücks am 20. März wird das Geheimnis gelüftet. Weisse Bescheid, Schätzelein!

Am 19. März kommt der Kultreporter aus Grevenbroich höchstpersönlich nach Essen, um in der Lichtburg die Weltpremiere seines Films HORST SCHLÄMMER SUCHT DAS GLÜCK zu feiern. Auf dem Roten Teppich erwarten wir Horst Schlämmer gemeinsam mit den Darstellerinnen Tahnee Schaffarczyk, Meltem Kaptan, Laura Thomas, Eva Habermann u.v.a. Am 24. März stellt sich der stellvertretende Chefredakteur des „Grevenbroicher Tagblatts“ dann dem Blitzlichtgewitter in Hamburg – wieder in prominenter Begleitung des Ensembles. Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung am Roten Teppich ein.

Für HORST SCHLÄMMER SUCHT DAS GLÜCK hat er die Reise seines Lebens absolviert – und auch für die Kinotour ist dem legendären Reporter kein Weg zu weit! Vom 26. bis 28. März stellt Horst Schlämmer seinen Film dem Kinopublikum in Braunschweig, Berlin, Leipzig und München persönlich vor.


Weltpremiere in Essen:
Datum: Donnerstag, 19. März 2026
Ort: LICHTBURG, Kettwiger Str. 36, 45127 Essen

Ablauf:
18:00 Uhr: Öffnung des Pressecounters
19:00 Uhr: Eintreffen von Horst Schlämmer und dem Filmteam auf dem Roten
Teppich: Gelegenheit für Fotos & O-Töne
20:00 Uhr: Filmbeginn (97 Min.)
21:40 Uhr: Bühnenpräsentation


Premiere in Hamburg:
Datum: Dienstag, 24. März 2026
Ort: CINEMAXX DAMMTOR, Dammtordamm 1, 20354 Hamburg

Ablauf:
17:30 Uhr: Öffnung des Pressecounters
18:30 Uhr: Eintreffen von Horst Schlämmer und dem Filmteam auf dem Roten
Teppich: Gelegenheit für Fotos & O-Töne
19:30 Uhr: Filmbeginn (97 Min.)
21:10 Uhr: Bühnenpräsentation

 
Horst Schlämmer in Braunschweig
Datum: Donnerstag, 26. März 2026 um 20:00 Uhr
Ort: ASTOR FILMTHEATER, Lange Str. 60, 38100 Braunschweig

Horst Schlämmer in Berlin
Datum: Freitag, 27. März 2026 um 17:00 Uhr
Ort: ZOO PALAST, Hardenbergstraße 29A, 10623 Berlin


Horst Schlämmer in Leipzig
Datum: Freitag, 27. März 2026 um 20:00 Uhr
Ort: CINESTAR, Petersbogen, Petersstraße 44, 04109 Leipzig


Horst Schlämmer in München
Datum: Samstag, 28. März 2026 um 18:00 Uhr
Ort: MATHÄSER FILMPALAST, Bayerstraße 3-5, 80335 München


mit
Hape Kerkeling, Tahnee Schaffarczyk, Laura Thomas, Meltem Kaptan u.v.m.
Regie
Sven Unterwaldt
Drehbuch
Claudius Pläging
Produktion
Honeybird Film in Koproduktion mit LEONINE Studios und DEGETO/ARD
Ausführende Produktion
Bubbles Film
Kinostart: 26. März 2026
im Verleih von LEONINE Studios

Über den Film

Horst Schlämmer hat die Faxen dicke: Die Preise steigen, die Stimmung sinkt, die Kneipen schließen. Kurzum: Deutschland hat Rücken! Und zwar im Gesicht. Also geht der stellvertretende Chefredakteur vom „Grevenbroicher Tagblatt“ auf eine große Reise mit noch größerem Ziel: Er will den Leuten ihr Lächeln zurückbringen! Doch wie wird man glücklich? Schwere Zeiten verlangen nach klaren Antworten – und weil man die in Grevenbroich nicht finden kann, begibt sich Horst Schlämmer auf die Reise seines Lebens: Von Süddeutschland bis Sylt, von Berlin bis Büsum – per Anhalter, Krabbenkutter oder Schienenersatzverkehr. Er trifft Passanten, Promis und Psychologen, fragt knallhart nach und verliert, trotz vieler Rückschläge, nie seine Mission aus den Augen: Die Menschen wieder glücklich zu machen!

Endlich bekommt die Nation, was sie braucht: Horst Schlämmer! Hape Kerkeling, einer der größten deutschen Entertainer, kehrt 2026 mit seiner legendären Kultfigur zurück auf die Leinwand. Suchte der stellvertretende Redakteur des Grevenbroichers Anzeigers in seinem ersten Kinoabenteuer „Horst Schlämmer – Isch kandidiere“ noch das persönliche Glück in der großen Politik, findet er es nun in den kleinen Alltagsbegegnungen im ganzen Land.

Regie führte Sven Unterwaldt („Catweazle“, „7 Zwerge“, „Die Schule der magischen Tiere“). An der Seite von Hape Kerkeling („Horst Schlämmer – Isch kandidiere“, „Der Junge muss an die frische Luft“) spielen die Comedian Tahnee Schaffarczyk in ihrer ersten Kinorolle sowie Laura Thomas („Wissen macht AH!“) sowie Meltem Kaptan („Alter weißer Mann“) und viele mehr. HORST SCHLÄMMER SUCHT DAS GLÜCK ist eine Produktion der Honeybird Film in Koproduktion mit LEONINE Studios und ARD/Degeto. Ausführende Produktion ist Bubbles Film. Gefördert wurde das Projekt durch die Film- und Medienstiftung NRW, die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und den Deutschen FilmFörderFonds.
 
Foto:
©Verleih