Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. November 2014, Teil 1

 

Kirsten Liese



Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wo es um die Fassaden des Bürgertums geht, denkt man unweigerlich an den Franzosen Claude Chabrol, der sich geradezu wie ein Besessener in allen seinen Werken an den Lebenslügen und Krisen der gehobenen Mittelschicht abarbeitete.



Eigentlich hat der Altmeister schon alles gesagt, und das bestätigt Philippe Claudels zweiter Film, der keine neuen Erkenntnisse mehr zu bieten hat, sich aber unverhofft von einem durchschnittlichen Ehedrama zu einem spannenden Thriller entwickelt.

 

Die ersten Szenen deuten auf einen klassischen Seitensprung hin: Ein erfolgreicher, verheirateter Arzt Mitte 50 (Daniel Auteuil) lernt in einem Café eine wesentlich jüngere, attraktive Frau (Leila Bekhti) kennen. Sie spricht ihn an, er ist fasziniert. Erotik liegt in der Luft, auch wenn niemand weiß, von wem die roten Rosen stammen, die kurz darauf in der Klinik und bei Paul zu Hause abgegeben wurden.

 

Bei einem Opernbesuch sieht der Chirurg die geheimnisvolle Fremde wieder. Und als er eines Abends am Straßenstrich vorbeifährt, glaubt er, die Marokkanerin unter den Prostituierten zu erkennen. Natürlich wittert die geduldige, gelangweilte Ehefrau (Kristin Scott Thomas) bald eine Affäre, doch nimmt sie es gelassen, dass Paul ihren Fragen konfliktscheu ausweicht.

 

Zeigt sich darin nun die ängstliche Duldsamkeit einer unemanzipierten, sich in ihr Schicksal fügenden Frau oder die noble Zurückhaltung einer Überlegenen? Claudel macht es einem nicht leicht, man ist mitunter ein bisschen genervt von dem unschlüssigen Verhalten seiner Figuren bis zu dem Punkt an dem klar wird, dass Paul mit der jungen Flamme gar keinen Sex haben will. Die rätselhafte Lou konfrontiert ihn vielmehr damit, das Erreichte infrage zu stellen. Plötzlich hat er das Gefühl, die Träume, die er nie gehabt hat, verwirklichen zu müssen und bringt sich dadurch in tödliche Gefahr.

 

Der große Trumpf des stilvoll inszenierten, unterkühlten Dramas sind seine Hauptdarsteller, Daniel Auteuil als nachdenklich und emotional abgestumpfter Erfolgsmann und Kristin Scott Thomas als vornehme Melancholikerin.