"MITTENDRIN. Persönliches Tagebuch der BERLINALE 2015 vom 5. bis 15. Februar, Tag 7

 

Hanswerner Kruse

 

Berlin (Weltexpresso) - Im riesigen plüschigen Saal des Berlinale Palastes wird es dunkel, dramatische Musik, ein Spot auf eine Saaltür, die Ansage „Ladies and Gentleman…“ Hier werden mit den Filmemachern und Akteuren alle Wettbewerbsfilme als festliche Gala gezeigt. Festivalleiter Kosslik führt die quirlige polnische Regisseurin Malgorzata Szumowska („Das bessere Leben“) mit ihren Schauspielerinnen durch den Saal.

 


Das Publikum, das überwiegend aus „normalen“ Menschen und nicht aus Promis besteht, ist begeistert. Davor konnte man ihnen auf einer Leinwand beim Produzieren ihrer Selfies zusehen. Ich hatte etwas herumgefragt, viele Zuschauer kennen Szumowskas Filme aus vergangenen Jahren oder hatten davon in den Medien gehört. Etliche kamen aus dem nahen Polen, weil sie dort eine geliebte und bekannte Filmemacherin ist. Die Karten für diese Welturaufführung waren erschwinglich und relativ leicht zu bekommen. Ich bin etwas beschämt, dass ich jahrelang auf den „Roten Teppich“ und das Theater drumherum so blasiert herabsah. Die filmbegeisterten Menschen werden würdig behandelt, schnuppern zu einem fairen Preis an der Filmwelt.


Um Mitternacht gehe ich nach dieser Gala durch die „Arkaden am Potsdamer Platz zur U-Bahn. Einige Kinofans schlafen bereits in Schlafsäcken vor den Kartenhäuschen, die morgens um zehn Uhr geöffnet werden. Ein Pärchen, so um die 50 Jahre alt, bereitet gerade sein Nachtlager vor. Es sind „Kinoverrückte“, die sich hier vor vielen Jahren kennenlernten. Sie geht seit 27 Jahren, er seit 35 Jahren zur Berlinale. Für das Festival nehmen sie Urlaub („Das sind unsere Ferien!) und schauen mindestens 40 Filme. Fünf- bis sechs Mal übernachten sie in den Arkaden - und bekommen für alle ihre Wunschfilme Tickets, die man drei Tage vor den Aufführungen kaufen kann. “Der Film ist die perfekte Kunstform“, erklären sie ihre Kinolust.
Ich bin heute sehr berührt von diesen leidenschaftlichen Cineasten und empfinde großen Respekt für sie!