ZDF-Presseheft zur gleichnamigen Reihe ausgezeichnet

 

Elisabeth Römer

 

Hamburg (Weltexpresso) - Das ZDF-Presseheft zu der Sendereihe "Frauen, die Geschichte machten" ist beim WorldMediaFestival mit Gold ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde in der Kategorie: "Corporate Print – Media Kits" verliehen. Die Preisverleihung fand am Mittwoch, 6. Mai 2015, in Hamburg statt.

 

Das preisgekrönte Hochglanz-Heft war Teil einer Pressekampagne mit dem das ZDF für die sechsteilige Dokumentarreihe "Frauen, die Geschichte machten" im November/Dezember 2013 warb. Mit Fotos im Editorial-Stil präsentiert sich das Presseheft als hochwertiges Frauenmagazin und rückt damit die historischen Figuren der Dokumentationen (Cleopatra, Jeanne d’Arc, Elisabeth I., Katharina die Große, Königin Luise und Sophie Scholl) in die Gegenwart.

 

Geschichtliche Fakten und Wissenswertes aus dem Leben der sechs Protagonistinnen werden in augenzwinkernd zugespitzten Schlagzeilen und für Frauenzeitschriften typischen Rubriken rund um Accessoires, Modesünden und Affären präsentiert. Die über 80 Seiten starke Publikation wurde an Journalisten in Deutschland verschickt und in Frauenzeitschriften und Fachpublikationen beigelegt.

 

 

Einige Schlagzeilen aus der Pressepublikation:

 

Cleopatra: "Wenn Frauen herrschen. Die Legende vom schwachen Geschlecht".

 

Jeanne d’Arc: "Der neuste Trend: Kettenhemd. Mode aus Eisen".

 

Elisabeth I.: "I LOVE England. Meine Ehe mit dem Empire".

 

Katharina die Große: "Mord am Mann. Der schnellste Weg zur Frauenquote".

 

Königin Luise: "Die Übermutter. Dauerschwanger und trotzdem schick".

 

Sophie Scholl: "Ich habe NEIN gesagt. Mein Kampf gegen Hitler".

 

 

Foto:

 

Frauen, die Geschichte machten © ZDF/Heidi Schade; Foto Tina Luther; Kreation KNSK

 

 

Info:

 

Das WorldMediaFestival - global competition for modern media ist ein internationaler Branchen-Wettbewerb für Kommunikationsmedien und zeichnet seit dem Jahr 2000 herausragende Lösungen in Corporate Film, Television, Web und Print Produktionen aus.