Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 7. April 2016, Teil 2

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Laurel Hester (Julianne Moore) ist seit 23 Jahren Polizistin in New Jersey und arbeitet sehr effektiv mit ihrem Partner Dane Wells (Michael Shannon) zusammen. Sie ist auf ihrem Revier anerkannt. Niemand aber soll erfahren, dass sie lesbisch ist.

 

Um andere lesbische Frauen treffen zu können, fährt sie extra in einen anderen Bundesstaat. Bei einem Volleyballspiel lernt sie dort Stacie Andree (Ellen Page) kennen, die deutlich jünger als Hester ist und als Auto-Mechanikerin arbeitet. Sie verabreden sich in einem Schwulen- und Lesben-Club, der allerdings ebenfalls von Laurels jungem, nicht geouteten Kollegen Todd Belkin (Luke Grimes) besucht wird, was für beide etwas peinlich ist.

 

Trotz aller Probleme verlieben sich Laurel und Stacie ineinander und beginnen eine Beziehung. Sie kaufen sich von Laurels Polizistinnengehalt ein Haus und gehen sogar eine in New Jersey erlaubte eingetragene Lebenspartnerschaft ein, allerdings in einem benachbarten County.

 

Kurze Zeit später stellen die Ärzte bei einer Untersuchung fest, dass Laurel an Lungenkrebs im Endstadium erkrankt ist. Sie möchte ihre Partnerin abgesichert wissen, damit diese das gerade gekaufte Haus nicht aufgeben muss. Sie beantragt deshalb, dass ihre Rentenansprüche auf Stacie übertragen werden, denn das ist bei jedem heterosexuellen Ehepaar eine Selbstverständlichkeit. Das für den öffentlichen Dienst zuständige Komitee der Freeholder ihres Countys verweigert ihr allerdings die Rentenübertragung.

 

Laurel beginnt für das, was sie Gerechtigkeit nennt, zu kämpfen. Sie erhält dabei Unterstützung vor allem von ihrem Partner Dane Wells, der die ganze Zeit über nichts von ihrer Homosexualität wusste, ihr jetzt aber unerschütterlich - auch gegen die Kollegen im Revier - zur Seite steht.

 

Als die Freeholder weiter bei ihrer konservativen und reaktionären Haltung bleiben, wird durch einen Artikel in der lokalen Zeitung der Schwulen-Aktivist Steven Goldstein (Steve Carell) auf den Fall aufmerksam und sorgt dafür, dass er im ganzen Bundesstaat bekannt wird.

 

Da Laurel immer schwächer wird, bleibt nur noch wenig Zeit, um dem Fall eine positive Wendung zu geben. Da wird Dane vom Freeholder Bryan Kelder (Josh Charles) auf etwas hingewiesen, was dem Fall eine für Laurel positive Wendung geben kann...

 

 

"Freeheld - Jede Liebe ist gleich" basiert auf dem Oscar-prämierten Dokumentar-Kurzfilm "Freeheld" von Cynthia Wade von 2007, die wiederum die wahre Geschichte von Laurel Hesters Kampf verfolgt hat. Das Drehbuch für den Spielfilm wurde von Ron Nyswaner verfasst, der unter anderem auch für die Drehbücher von "Philadelphia" (1993) und "Soldier's Girl" (2003) verantwortlich war. Beide Filme behandeln auch den Kampf Homosexueller und Transsexueller um Gleichberechtigung und haben viele Preise gewonnen.

 

Bei "Freeheld" hatten Nyswaner und der Regisseur Peter Sollett mit Julianne Moore, Ellen Page, Michael Shannon und Steve Carell vier hochkarätige Schauspieler für die wichtigen Rollen zur Verfügung. Das merkt man bei jeder Kameraeinstellung deutlich. Auch wenn die Dialoge manchmal etwas holprig sind, macht vor allem das intime Agieren von Moore und Page vieles wieder wett. Michael Shannon liefert als Hesters langjährigen Partner, der sie bedingungslos unterstützt, eine solide Leistung ab. Steve Carell hat als flamboyanter schwuler Aktivist zwar wieder den komischen Part, aber auch er zeigt, was für ein guter Schauspieler er ist, der sich auch in ernsten Rollen bewähren kann.

 

Insgesamt ist "Freeheld" eine fesselnde Geschichte über den Kampf gegen die Diskriminierung homosexueller Paare. Auch wenn an einigen Stellen weniger mehr gewesen wäre, ist es ein Film, der einen nicht kalt lässt und den man sich im Kino ansehen sollte.

 

Foto: Laurel Hester (Julianne Moore) und Stacie Andree (Ellen Page) bei der offiziellen Eintragung ihrer Lebenspartnerschaft © Universum Film GmbH

 

Info:

Freeheld - Jede Liebe ist gleich (USA 2015)

Originaltitel: Freeheld

Genre: Biographie, Drama

Filmlänge: 114 Min.

Regie: Peter Sollett

Drehbuch: Ron Nyswaner

Darsteller: Julianne Moore, Ellen Page, Steve Carell, Michael Shannon u.a.

Verleih: Universum Film GmbH

FSK: ab 6 Jahren

Kinostart: 07.04.2016