nach Ferdinand von Schirach erhält Silber bei den New York Festivals

 

Robert Matta

 

Köln (Weltexpresso) - Die Folge "Volksfest" aus der ZDF-Serie "SCHULD nach Ferdinand von Schirach" wurde bei den New York Festivals mit der Silver World Medal in der Kategorie Mini-Serie ausgezeichnet. Am Dienstag, 12. April 2016, wurden die Gewinner der International TV & Film Awards der diesjährigen New York Festivals bekannt gegeben.

 

Die ZDF-Serie basiert auf den Kurzgeschichten Ferdinand von Schirachs; in der Folge "Volksfest" geht es um den ersten großen Fall des jungen Strafverteidigers Friedrich Kronberg (Moritz Bleibtreu), der dessen Leben für immer verändern wird: Eine junge Frau wird von den Mitgliedern einer Volksmusikkapelle vergewaltigt und schwer misshandelt, aber keinem der Beteiligten kann die Tat nachgewiesen werden, wenn alle schweigen.

 

Die von Hannu Salonen eindringlich inszenierte Folge nach einem Drehbuch von André Georgi bildet den Abschluss der Serie und führt die Zuschauer gleichzeitig an den Ursprung der Figur Kronberg, mit der das Publikum in jeder der sechs Folgen auf Augenhöhe erleben kann, dass der Weg zur Gerechtigkeit immer durch das Recht führt – deswegen aber niemals einfach ist.

 

"SCHULD nach Ferdinand von Schirach" ist eine Produktion von MOOVIE GmbH, Produzent ist Oliver Berben, Producer Jan Ehlert; die Redaktion im ZDF hatte Günther van Endert. Die Serie wurde von Februar bis April 2015 freitags im ZDF ausgestrahlt und war vorab vollständig in der ZDF-Mediathek abrufbar.

 

Bei den New York Festivals werden seit 1957 die weltweit besten Medienproduktionen von einer hundertköpfigen Grand Jury aus Medienschaffenden ausgezeichnet.

 

Wir freuen uns auch für den Autor, der unserer Meinung nach noch viel zu wenig in seiner Bedeutung für das Hervorholen von Verdrängtem gewürdigt wird. Allein DER FALL COLLINI wird ihn für immer als jemanden zeigen, dem es gelingt, literarisch die NS-Zeit im Heute aufzuarbeiten. Bei SCHULD kommt hinzu, daß er auch im Jetzt die Unterscheidung zwischen Recht und Gerechtigkeit so zuspitzt, daß sich keiner mehr dahinter verstecken kann, er wüßte nicht um die Differenzen.

 

Foto: Friedrich Kronberg (Moritz Bleibtreu) © ZDF/GORDON MUEHLE