nonnenSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. September 2023, Teil 11

Redaktion

Paris (Weltexpresso)Toll, dass bei so vielen Charakteren alle ihren Stellenwert haben und keine untergeht. War das schon beim Schreiben so angelegt? 

nonnenalleSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. September 2023, Teil 12

Redaktion

Paris (Weltexpresso)Mutter Oberin Véronique (Valérie Bonneton)

wochen1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. September 2023, Teil 3

Redaktion

Köln (Weltexpresso) - Die emotionale Feelgood-Komödie, die Fördermittel vom Deutschen Filmförderfonds, Medienboard Berlin-Brandenburg, Filmförderanstalt, FFF Bayern und Filmstiftung NRW erhielt und in Koproduktion mit Stefan Gärtner von SevenPictures Film entstand, stellte Produzentin Justyna Muesch in der Drehvorbereitung vor eine besonders große Herausforderung. Von Anfang an hatte Regisseur Marc Rothemund die Ambition, in echten Fußballstadien während richtiger Spiele zu drehen, um ein authentisches Gefühl zu vermitteln, die Stadionatmosphäre, den Vibe und die Begeisterung real einzufangen, damit diese ganz eigene Welt das Kinopublikum genauso mitreißt wie die Fußballfans vor Ort.

nonnen3Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. September 2023, Teil 10

Redaktion

Paris (Weltexpresso)Wie begann das Abenteuer zu DAS NONNENRENNEN?

wochen2

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. September 2023, Teil 2

Redaktion

Köln (Weltexpresso) - 
Richard Kropf setzte sich an die Adaption der bereits in großen Teilen sehr filmisch geschriebenen Vorlage von Mirco und Jason, die mit ihrem erfolgreichen Blog – www.wochenendrebell.de bereits einen Grimme-Online-Award gewinnen konnten. Das Drehbuch entstand bewusst ohne Zwischenpapiere, Zwischenschritte. „Ich hatte das Gefühl, dass ich schnell in den Dialog kommen muss, weil die Sprache der beiden viel über ihre Beziehung aussagt und ich zeigen wollte, wie ich mir die Tonalität vorstelle. Dass es in der Geschichte um ernste Sachverhalte geht, die verhandelt werden müssen, aber auch schnell wieder mit Humor gebrochen werden. Witzige Szenen kippen ins Emotionale und umgekehrt.“ Die Zuschauer:innen sollten in jeder Minute des Films Liebe dafür empfinden können, wie Vater und Sohn miteinander umgehen. „Es ging nicht darum, sich aneinander abzuarbeiten“, sagt Kropf.