ff exgpeterfischerexground filmfest in Wiesbaden, 16.-25. November, Teil 2

Claudia Schulmerich

Wiesbaden (Weltexpresso) - Daß vor dem Eröffnungsfilm erst die Eröffnung mit den dazugehörigen Reden kommt, weiß jeder. Aber daß – obwohl die Reden lang waren – alles kurzweilig blieb, konnte man zuvor nicht wissen. Erst einmal staunte man im Bericht der Festivalleiterin Andrea Wink über die Zahl von 2600 Filme, die zum Festival eingereicht wurden, von denen nun 180 aus 43 Ländern bis zum 25. November in der Caligari FilmBühne und dem Murnau-Filmtheater gezeigt werden.

zdf plenarsaal 0088d8f8abDirektübertragung aus dem Plenarsaal des Deutschen Bundestages im ZDF

Katharina Klein

Berlin (Weltexpresso) - Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron wird heute, Sonntag 18. November 2018, die Rede bei der Gedenkstunde zum Volkstrauertag im Plenarsaal des Deutschen Bundestages halten. Das ZDF überträgt die Veranstaltung ab 13.30 Uhr direkt.

Meerjungfrau1Neu auf DVD ab dem 20. November 2018

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Die Großmutter (Shirley MacLaine) erzählt ihren beiden Enkelinnen Lily (Lexy Kolker) und Rose (Claire Ryann) die Geschichte der kleinen Meerjungfrau. Da die beiden nicht glauben, dass es Meerjungfrauen wirklich gibt, erzählt sie ihnen ihre eigene Geschichte.

CharlesDickensSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 22. November 2018, Teil 4

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Nachdem Charles Dickens (Dan Stevens) mit Die Pickwickier (1837) und Oliver Twist (1839) große Erfolge feierte, konnten seine nächsten drei Romane das Publikum nicht überzeugen. Er hat inzwischen eine Frau und vier Kinder (das fünfte ist unterwegs), ein großes Haus in London, lebt weiterhin auf großem Fuß und hat deshalb Schulden - auch weil er seine mittellosen Eltern finanziell unterstützt.

f suspiriablancSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 15. November 2018, Teil 16

N.N.

Rom  (Weltexpresso) – Die Tanzsequenzen in SUSPIRIA sind entscheidend: Sie müssen das Publikum so sehr in ihren Bann ziehen, dass wir glauben, die Bewegungen der Tänzer seien von einer urzeitlichen, gewaltigen Kraft durchdrungen. Für Guadagnino war es von größter Bedeutung, dafür den richtigen Choreografen und die richtige Ästhetik zu finden. „Ich wollte weg von der Vorstellung, dass es sich um einen Film über Ballett handelt“, sagt Guadagnino.