Ein Dokumentarfilm von Björn Reinhardt. Filmvorführung & Gespräch am 10. und 13. Dezember in Berlin

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Ein Fragezeichen begleitet den Titel dieses bewegenden Films: Sind sie wirklich die letzten ihrer Art? Im äußersten Nordwesten Rumäniens, in der Marmarosch (rum. Maramureș), lebt noch eine kleine Gemeinschaft der Zipser – eine deutsche Minderheit, die über Jahrhunderte ihre Sprache, ihre Kultur und ihren Glauben bewahrte. Heute sind es nur noch wenige Hundert, die an ihrer Identität festhalten.


Zipser – Die letzten ihrer Art
erzählt von Menschen, die trotz aller Widrigkeiten nicht aufgeben – zu tief sitzen die Erinnerungen, zu stark ist die Bindung an das Land und die Geschichte. Der Dokumentarfilm lässt offen, ob das Schicksal dieser Gemeinschaft wirklich besiegelt ist – und gibt Raum für Hoffnung, dass Tradition und Lebensfreude auch in einer sich wandelnden Welt überdauern können.

Ein eindringliches Porträt über Heimat, Verlust und die stille Kraft des Weiterlebens.

Mittwoch, 10. Dezember 2025, 19 Uhr
Kino Krokodil
Greifenhagener Str. 32
10437 Berlin

Samstag, 13. Dezember 2025, 15:30 Uhr

Bundesplatz-Kino
Bundesplatz 14
10715 Berlin

Nach der Filmvorführung hat das Publikum die Möglichkeit, dem Regisseur Björn Reinhardt und dem Filmprotagonisten Alfred Fellner, Vizevorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Oberwischau/Vișeu de Sus, Fragen zu stellen.

Foto:
Alfred Fellner in Oberwischau/Vișeu de Sus, Filmstill
© Björn Reinhardt 

Info:

Eintritt: 8 €Tickets können im Vorfeld bei den Kinos reserviert und 20 Minuten vor der Vorstellung abgeholt werden.

Eine Veranstaltung des Deutschen Kulturforums östliches Europa in Zusammenarbeit mit dem Bundesplatz-Kino und dem Kino Krokodil.
Weitere Informationen finden Sie auf  https://kulturforum.info/de/termine/veranstaltungen/1024719-zipser-die-letzten-ihrer-art