Erste umfassende Retrospektive des belgischen Multimedia-Künstlers Hans Op de Beeck vom 9.4. - 3.9.2017

Robert Matta

Wolfsburg (Weltexpresso) - Da die Welt derzeit auf die Niederlande starrt, muß gleich betont werden, daß Hans Op de Beeck ein Belgier ist, obwohl sich diejenigen, die nun gegen die hoheitlichen Entscheidungen der Holländer empören, in der Regel keine Kunstliebhaber sind, schon gar nicht von gegenwärtiger Kunst.


Die Retrospektive als Gesamtkunstwerk: Auf mehr als 2200 Quadratmetern in und um die große Ausstellungs­halle mitsamt ihrer Empore können die Besucher des Kunstmuseums Wolfsburg eintauchen in die faszinierende Kunst-Welt von Hans Op de Beeck. Es ist seine bis dato umfassendste Werkschau.

„Out of the Ordinary“ im Doppelsinn: Aus dem unmittelbaren Lebensalltag heraus entstehen bei dem gefeier­ten belgischen Multimedia-Künstler (*1969) seltsam verfremdete Orte und Situationen, die, oft modellhaft, im präzisen Einsatz von fließendem Wasser, magischen Musikeinspielungen oder eindringlichen Filmbildern im Wortsinn außerordentlich werden.

Eine Premiere für Wolfsburg: Erstmals in der Geschichte des Hauses beginnt eine Einzelausstellung auf der Empore. Dort werden die Besucher empfangen vom Haus eines Privatsammlers samt Garten. Der Blick von dieser baumbestandenen Terrasse geht auf Fabrikanlagen und Stadtrandhäuser, die eine Auswahl seiner wichtigsten Installationen und Videos in sich bergen, darunter auch weitere, eigens für die Wolfsburger Schau entstandene Arbeiten.


Der Œuvrekatalog als Buch zur Ausstellung


Parallel zur Retrospektive erscheint ein opulenter Gesamtüberblick über das Œuvre von Hans Op de Beeck in Buchform, der am 18. Mai 2017 vom Künstler selbst im Kunstmuseum Wolfsburg vorgestellt wird. „Hans Op de Beeck. Works“ vereint ein Vorwort von Ralf Beil, einen Essay von Hans Op de Beeck sowie umfangreiche Bildstrecken und Kommentare zu sämtlichen Werken bis hin zur Wolfsbur­ger Totalinstallation „Out of the Ordinary“. Format: 25 x 28 cm, 448 Seiten, Hardcover. Verlag: Lannoo, Tielt, Belgien, 58 € im Museumshop.

Demnächst mehr.

 

Info:

ERÖFFNUNG
Samstag, 8. April 2017, 19 Uhr in Anwesenheit des Künstlers


HANS OP DE BEECK. OUT OF THE ORDINARY
9.4. - 3.9.2017