Foto TitelLöwen als Auszeichnung

Sabine Zoller

Stuttgart (Weltexpresso) - Seit mehr als 25 Jahren stehen die „Schmeck den Süden“-Gastronomen für das Genießerland Baden-Württemberg. Inzwischen gehören rund 270 Betriebe zu dieser Gemeinschaft. In Güglingen (Landkreis Heilbronn) wurden das Hotel und Restaurant Herzogskelter sowie das Betriebsrestaurant der Aramark GmbH im Hause der Bechtle AG mit der höchsten Auszeichnung der Initiative, den sogenannten „drei Löwen“, geehrt.


Das Hotel und Restaurant Herzogskelter ist für eine Küche bekannt, die regionale Produkte mit internationalen Einflüssen verbindet. Durch den Fokus auf Qualität, Regionalität und Genuss trägt der Betrieb zur regionalen Wertschöpfung bei und zeigt Möglichkeiten einer nachhaltigen Weiterentwicklung der heimischen Küche auf.

Auch das Programm „Schmeck den Süden – Genuss außer Haus“ verzeichnet seit seiner Einführung im Jahr 2017 eine stetig wachsende Beteiligung. Zentrales Element ist die verbindliche Verwendung nachvollziehbar regionaler Produkte, insbesondere aus den landeseigenen Qualitätsprogrammen wie dem Qualitätszeichen Baden-Württemberg und dem Biozeichen Baden-Württemberg. Die Auszeichnung des Betriebsrestaurants der Aramark GmbH im Hause der Bechtle AG unterstreicht die Bedeutung regionaler Angebote auch in der Gemeinschaftsverpflegung.

Genussführer 2026 vorgestellt
Der jährlich aktualisierte Genussführer stellt die teilnehmenden „Schmeck den Süden“-Betriebe in Kurzporträts vor und bietet Gästen eine Orientierungshilfe bei der Auswahl regional geprägter Gastronomieangebote. Die Ausgabe 2026 ergänzt diese Darstellung durch Informationen zu regionaltypischen Spezialitäten und Produkten sowie zu deren Anbau und Besonderheiten. Damit wird der Stellenwert der regionalen Küche und ihrer Erzeugnisse besonders hervorgehoben.

„Schmeck den Süden“
Die Initiative „Regionale Speisekarte – Schmeck den Süden Baden-Württemberg“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, der MBW Marketinggesellschaft mbH sowie des DEHOGA Baden-Württemberg. Ziel ist es, regionale Angebote in der Gastronomie sichtbar zu machen und zugleich Qualitätsstandards zu sichern. Die teilnehmenden Betriebe werden anhand des Umfangs und der Tiefe ihres regionalen Angebots klassifiziert und mit ein bis drei Löwen ausgezeichnet.

Der Genussführer 2026 listet 265 Gastronomiebetriebe, die sich der Gemeinschaft angeschlossen haben und die festgelegten Anforderungen, einschließlich Dokumentations- und Qualitätssicherungsmaßnahmen, erfüllen. Nur klassifizierte und regelmäßig kontrollierte Betriebe dürfen die Bezeichnung „Schmeck den Süden“-Gastronomiebetrieb führen.

Mit dem Programm „Schmeck den Süden – Genuss außer Haus“ wurde das Konzept auf die Gemeinschaftsverpflegung ausgeweitet. Je nach Umfang des Einsatzes regionaler beziehungsweise bioregionaler Komponenten und Aktionsgerichte werden die teilnehmenden Betriebe mit einem oder zwei Löwen ausgezeichnet. Die Einhaltung der Vorgaben wird jährlich neutral überprüft.

Foto:
© Titelseite
 Schmeck den Süden

Info:
Der neue Genussführer online als odf Dokument:

https://www.dehogabw.de/fileadmin/user_upload/DEHOGA_BW/07_Auszeichnen/Gastronomie-Initiativen/Genussfuehrer/DEHOGA-Genussfuehrer-2026_web.pd