Oberbürgermeister Peter Feldmann begrüßt Vorschlag des Aufsichtsrates der Städtischen Bühnen

 

Felicitas Schubert und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Oberbürgermeister Peter Feldmann begrüßt den Beschluß des Aufsichtsrates der Städtischen Bühnen, den Intendanten des Schauspielhauses Bochum, Anselm Weber, als Nachfolger von Oliver Reese vorzuschlagen.

 

Er stellte die volle Unterstützung der Stadt Frankfurt in Aussicht, die den Beschluss als Gesellschafter nun mittragen muss. „Weber ist in Frankfurt ein alter Bekannter, der schon viel hier inszeniert hat. Wir werden ihn herzlich aufnehmen.“

 

Feldmann, der auch Personaldezernent der Stadt Frankfurt ist, hatte sich im Vorfeld mit dem Frankfurter Kulturdezernenten Felix Semmelroth über die Kriterien für eine Neubesetzung geeinigt. „Weber ist eine Idealbesetzung, die Kontinuität sichert, für höchste Qualität steht und über den Theaterbetrieb hinaus ein Gewinn für die Stadt sein wird. Und vor allem: Weber ist ein echter Theatermann“, kommentierte Feldmann in Anspielung auf die am Wochenende in Berlin bekannt gewordene umstrittene Besetzung der Volksbühne mit Chris Dercon.

 

Das ist nun eine ganz andere Kiste, denn Chris Dercon ist nicht Theatermann, aber gleichzeitig erfahren in der Leitung von Museen, wie dem Haus der Kunst in München und dem Tate Modern in London, weshalb man sich eine Fortsetzung des schon eingeschlagenen Weges erwartet, statt Theater so etwas wie Eventkultur serviert zu bekommen. Von daher ist die Bemerkung des Frankfurter OB eine deutliche Absage an Bestrebungen wie in Berlin hin zu einem Theater, das seinen Auftrag als Bühne des Lebens ernst nimmt.

 

Foto:

Peter Feldmann klatscht zur Entscheidung des zuständigen Frankfurter Gremiums Beifall