Die AMBIENTE. Die internationale Frühlingsmesse vom 13. bis 17. 2015 Februar in Frankfurt am Main, Teil 6

 

Katharina Klein

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Erfolgreich mit Besucherplus und positivem Orderverhalten Hohe Einkäuferqualität, Internationalität und handelsorientierte Angebote auf der Christmasworld, Paperworld und Creativeworld Creativeworld mit mehr Besuchern und gestiegener Internationalität als weltweit führende Fachmesse etabliert.

 

Der Handel ordert kräftig und sorgt für ein positives Ergebnis auf den drei Frankfurter Konsumgütermessen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld. Neben dem hervorragenden Einkaufsverhalten sind die 2.855 Aussteller (2014*: 2.883) der drei Messen vor allem von der starken Besucherfrequenz und hohen Qualität der Einkaufsentscheider begeistert. Insgesamt kamen knapp 84.000 Fachbesucher aus 156 Ländern nach Frankfurt am Main – ein Plus von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2014*: 83.174). „Alle Parameter, die erfolgreiche internationale Leitmessen ausmachen, zeigen seit Freitag durchweg nach oben. Die intensive Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus Industrie und Handel trägt Früchte. Das ist eine gute Basis, um die Position der Konsumgütermessen am Standort Frankfurt als weltweit wichtigste Plattformen ihrer Branchen zu stärken“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

 

Start in neue Geschäftssaison gelungen: Stimmung optimistisch Neben dem weiterhin regen Zuwachs ausländischer Besucher auf einen Anteil von 61 Prozent ist der Messeveranstalter sehr zufrieden mit der Beteiligung des deutschen Handels. „Es kamen nicht nur mehr deutsche Einkäufer nach Frankfurt, sie haben auch mutiger geordert“, fügt Braun nach Gesprächen mit Verbänden und Ausstellern hinzu. Ein Grund für die deutlich gestiegene Einkaufslaune der Besucher ist vor allem die positive Entwicklung des Konsumklimas im Einzelhandel. Insgesamt wird der Verlauf der drei Fachmessen als positiv bezeichnet.

 

Der Shootingstar im Messetrio, die Creativeworld, hat sich mittlerweile zur international wichtigsten Veranstaltung für die Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche entwickelt und verzeichnet auch in diesem Jahr ein Wachstum auf Aussteller und Besucherseite. „Auf der Creativeworld sind die Aussteller sehr mit der Frequenz der Besucher zufrieden, sie mögen eine zentrale Plattform lieber als viele regionale Messen. Daher zeigen die Aussteller hier in Frankfurt auch viele Innovationen“, sagt Gerlinde Karg, Vorsitzende des Verbandes Hobby-Kreativ. Auch die Aussteller selbst bestätigen diese Entwicklung: „Es gibt international keine vergleichbare Plattform zur Creativeworld. Das wesentliche Angebot unserer Branche, das weltweit verfügbar ist, ist hier dargestellt“, sagt Nils Knappe, Geschäftsführer Schmincke GmbH. „Hier können wir nicht nur unsere Produkte zeigen, sondern auch internationale Händler und Distributoren zusammenführen. Die Creativeworld hat mit Frankfurt einen sehr guten und gut erreichbaren Standort. Auch der Zeitpunkt zu Beginn des Jahres und die Zeitspanne von vier Tagen sind ideal“, so Knappe weiter.

 

Creativeworld wächst weiter und zieht noch mehr Besucher an Der Boom in der Hobby- und Kreativbranche ist ungebrochen. Das spüren auch die Aussteller und Besucher auf der Creativeworld. Insgesamt 290 Aussteller (2014: 289) aus 30 Ländern trafen an den vier Messetagen auf 8.353 Besucher (2014: 8.165) aus 80 Ländern. In diesem Jahr stieg der Internationalitätsgrad der Besucher auf 50 Prozent an. Die Top-Fünf-Besucherländer aus dem Ausland waren Frankreich, Niederlande, Spanien, Italien und Großbritannien. Besonders hervorzuheben sind die Zuwächse aus Italien mit einem Plus von 56,4 Prozent von 172 in 2014 auf 269 Besucher. Auch aus der Schweiz, Finnland, der Tschechischen Republik, Portugal und Israel gab es starke Zuwächse. „Wir treffen ein sehr internationales Publikum. Als französisches Unternehmen haben wir einen extrem hohen Export-Anteil und die Creativeworld ist der internationale Dreh- und Angelpunkt für die Künstler- und Hobbyszene und unsere wichtigste Messe. Wer international aufgestellt ist, muss hier in Frankfurt sein“, betont Pebeo- Vertriebsleiter Uwe Duckstein. Die Internationalität auf der Creativeworld ist ein weiteres Zeugnis für den Trend zum Basteln und Selbermachen. Weltweit nimmt der Wunsch nach individuellen Produkten zu. Die kreative Community fordert neue Techniken, sie spürt Trends auf und vernetzt sich online. Diese Gemeinde wächst stetig und mit ihr die Branche für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf. Das bestätigt auch Kirsten Rohde, Director Marketing bei Marabu: „Die Hobby- und Kreativbranche ist im Aufwind. Die Menschen wollen wieder einen Ausgleich zum geschäftigen Alltag und das Schaffen mit Händen macht wieder Freude. Die Creativeworld ist absolut und mit Abstand die wichtigste Messe für uns. Wir setzen voll darauf, da all unsere Kunden, ob national oder international, hier sind.“

 

Besucher und Aussteller zeigen sich sehr zufrieden Die Creativeworld hält, was sie verspricht: Sie ist die kreative Plattform der Branche. Ein Blick in die Hallenebenen 4.1 und 4.2 genügt, um das Erfolgsrezept zu sehen. Hier treffen kreative Aussteller auf ein kreatives Publikum. Fast an jedem Stand werden die Fachbesucher dazu eingeladen, die gezeigten Produkte zu testen und kennenzulernen. Mit kreativen Workshops wird viel Wissen und Können weitergegeben. Somit verwundert es auch nicht, dass 96 Prozent der Fachbesucher mit ihrem Messebesuch sehr zufrieden bis zufrieden waren. Auch auf Ausstellerseite gaben 84 Prozent an, dass sie ihre Messeziele erreicht haben. Stephan Rayher, Geschäftsführer Rayher Hobby GmbH, sagt über seine Messeteilnahme: „Ich bin auf der Creativeworld, weil es unsere größte Möglichkeit ist, uns dem gesamten Kreativ-Markt zu präsentieren, benchmarking mit unseren Wettbewerbern zu betreiben und unsere wichtigen Kunden zu begrüßen. Die Creativeworld ist, was Basteln angeht, meiner Meinung nach inzwischen die größte Messe – nicht nur in Europa, sondern weltweit“. 40 Prozent der Fachbesucher kamen aus dem Einzelhandel und konzentrierten sich im Besonderen auf das Thema Hobby und Basteln, aber auch Handarbeiten, textiles Gestalten und der Grafik- und Künstlerbedarf wurden stark nachgefragt. Vielseitiges Rahmenprogramm unterstreicht den kreativen Charakter der Leitmesse Das Eventprogramm ist ein fester Bestandteil der Creativeworld und die erste Anlaufstelle, wenn es um Trends und Branchen-Know-how geht. Ein besonderes Highlight bildeten in 2015 die Creativeworld Trends. Das Stilbüro bora.herke.palmisano hat im Auftrag der Messe Frankfurt bekannte Bastelideen in ein neues Licht gerückt und sie mit trendigen Materialien zu einer völlig neuen Optik kombiniert. Zusätzlich haben sie traditionelle Handarbeit mit modernen Kreativtechniken verbunden und zeigen dabei, wie sich aus jeweils einem Leitmotiv eine ganze Welt voller Gestaltungsideen entwickelt. Auf der Sonderschaufläche in der Halle 4.1 gab es neben den Trendpräsentationen auch eine Workstation. Besucher konnten dort die aktuellen Trends nachbasteln und ausprobieren. Händler hatten so die Möglichkeit, sich Anregungen zu holen, wie sie die aktuellen Trends und Bastelideen in ihrem Ladengeschäft umsetzen und Produkte interessant präsentieren können.

 

Mit zahlreichen weiteren kreativen Workshops wurden die aktuellen Möglichkeiten zu Basteln, Handarbeiten, Upcycling oder Stanzen präsentiert. So veranstaltete Silke Bosbach vom Atelier Bosbach, Kreativbotschafterin des Jahres 2015, Mitmach-Aktionen unter dem Motto „Creative Hands“. Die Workshops begeisterten ein breites Publikum.

Zum zweiten Mal veranstaltete die Creativeworld in Zusammenarbeit mit dem bit-Verlag das Vortragsareal Creative Talks in der Halle 4.2. Hier informierten Fachreferenten und Experten über die angesagten Branchenthemen. Zusätzlich standen Diskussionsrunden über die Topthemen der Kreativbranche auf dem Programm: unter anderem Recycling, Papierreliefs, Masking Tapes und Cake Design. In weiteren Vorträgen gab es Tipps für den Fachhandel zum nützlichen Zusatzsortiment und zur Integration von DIY-Produkten ins Ladengeschäft.

 

Zahlreiche Preisverleihungen prämierten kreative Menschen und innovative Produkte Einer der wichtigsten Preise auf der Creativeworld ist der Creative Impulse Award. Der Oscar der Hobby-, Kreativ- und Künstlerbedarfsbranche wurde bereits zum zehnten Mal ausgelobt. In Zusammenarbeit mit dem bit-Verlag wurde der renommierte Preis in den vier Kategorien Kreativbuch des Jahres, Kreatives Werkzeug des Jahres, Komplettset des Jahres und Kreatives Produkt des Jahres vergeben. „Wir haben uns ganz besonders über die zahlreichen Einreichungen in diesem Jahr gefreut. Insgesamt 73 Produktneuheiten gingen ins Rennen um die begehrte Auszeichnung“, sagt Michael Reichhold, Objektleiter Creativeworld. „Diese hohe Teilnehmerzahl ist Zeugnis für den Erfindungs- und Entwicklungsreichtum der Branche. Es ist uns nicht leicht gefallen, uns für die Sieger zu entscheiden“, so Reichhold, der auch Jurymitglied war.

 

Kreatives Produkt des Jahres“:

1. Platz: Marabu mit dem „Fashion Spray”

2. Platz: myCostumes mit „Worbla’s Finest Art“

3. Platz: Rayher Hobby mit dem „Kreativ-Beton“

Kreativbuch des Jahres“:

1. Platz: Edition Michael Fischer mit „1 x täglich Zentangle“

2. Platz: myCostumes mit dem Buch „How to make my Costumes“

3. Platz: Edition Michael Fischer mit dem Titel „Sooooo viele Tiere“

Kreatives Werkzeug des Jahres“:

1. Platz: Rayher Hobby mit ihrem Keksstempelset

2. Platz: Gelli Arts mit der Gel Druckplatte

3. Platz: Zahn Pinsel mit der Synthetikhaar-Pinselserie „Meisterklasse

Kolinex”

Komplettset des Jahres“:

1. Platz: Staedtler mit FIMO kids create & play „Birthday Box”

2. Platz: Viva Decor für das Dekorset „Winterzauber”

3. Platz: Max Bringmann mit den „Lustigen Tierschachteln“

 

Außerdem wurde der Titel Kreativbotschafter des Jahres am Messe- Sonntag verliehen. Das Besondere an dieser Auszeichnung ist, dass keine Jury den Gewinner kürt, sondern die Leser der Fachzeitschrift Hobby Art. Der begehrte Preis wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen und ging an Silke Bosbach, Designerin und Autorin aus Overath. Sie ist seit vielen Jahren sehr engagiert in der Branche und hat unter anderem den Textilen Outdoor Award ins Leben gerufen. Silke Bosbach sieht ihre Aufgabe als Kreativbotschafterin darin, „die Kreativbranche aktiv zu halten, gemeinsame Projekte zu realisieren und den Zusammenhalt in der kreativen Community zu fördern“. Ein weiterer Preis war der Creative Hands Award. Hier wurden individuelle und kreative Werke von Handarbeitsfans ausgezeichnet. Unter dem Motto „Pillow Fight“ wurde das schönste Kissendesign gesucht. Vorab bewertete eine Fachjury alle eingesendeten Entwürfe und die Top-20 der eingereichten Kissen wurden an allen Messetagen in der Halle 4.2 ausgestellt. Am Messe-Samstag verkündete die Kuratorin von Creative Hands, Silke Bosbach, die glücklichen Gewinner:

 

Platz 1: Corinna Wurmer aus Pegnitz mit dem „Retro-Toaster“

Platz 2: Ursula Prodinger aus Gundelfingen mit der „Luxusschuppe“

Platz 3: Gabriele Wall aus Eschweiler mit „Mein Blumengarten“

 

Corinna Wurmer war sehr gerührt und freute sich über den ersten Platz: „Ich habe ein eigenes Geschäft aufgebaut und stehe damit noch ganz am Anfang. Auf der Creativeworld bin ich, um für meine Arbeit Ideen zu sammeln. Da war meine Freude natürlich riesig, als ich von meiner Nominierung erfahren habe, dass mein Entwurf unter den besten 20 ist. Dass ich dann auch noch den ersten Preis gewinne, hat mich sehr überrascht und ich bin sehr glücklich.“ Die wichtigstes Trends für 2015 heißen: Pastell und Home-Deko Die Creativeworld trägt Pastell. Was sich letztes Jahr schon andeutete, ist nun allgegenwärtig: Sanfte Pastelltöne stehen im Mittelpunkt, vor allem bei Home-Deko, dem zweiten großen Trend der Messe. Möbel und Accessoires werden mit Farben und anderen Materialien bearbeitet, Stoffe werden mit Stempeln oder Schablonen verziert. Wohnaccessoires werden nicht länger nur verziert, sondern selbst geschaffen: Lampen werden aus Papier gefaltet, Schalen und Kerzenhalter werden aus Beton gegossen und Skulpturen werden aus Sculpting-Blöcken geschnitzt oder mittels Materialhärter geschaffen. Waren bisher Tischdekorationen bei den Ausstellern zu sehen, gibt es jetzt ganze Wohnecken, welche dem Home-Deko-Trend Ausdruck verleihen.

 

Mixed Media und Stanzpressen sind weiterhin voll im Trend, genau wie der Vintage-Look. Auch Muster sind ein Muss – für Scrapbooking, Decoupage Papers und Vintage Sheets für Bilder und Karten. Der Loom-Bänder-Trend wurde weiterentwickelt, sei es mit dickeren Schnüren und Karabiner-Verschlüssen oder zum Stricken von Mützen mit einem Loom-Rahmen. Handarbeit wie Häkeln, Stricken und Sticken ist weiter sehr beliebt, genau wie 3D-Quilling, ob Anhänger oder ein Tier als gerahmter Blickfang. Tiere wie die Eule oder immer häufiger auch der Fuchs sind Lieblingsmotiv für Bilder, Aufkleber und Skulpturen zum Anmalen und Bekleben. Voll im Trend sind aber auch Falttechniken, von der Plissier-Faltung bis zum Origami, neben Lampenschirmen auch für Mobiles und Deko- Objekte. Wie in jedem Jahr startet die nächste Creativeworld am letzten Samstag im Januar und findet somit vom 30. Januar bis 2. Februar 2016 statt. Weitere Informationen sowie umfangreiches Bildmaterial und Videos finden Sie in unserem Journalistenportal unter http://creativeworld.messefrankfurt.com Folgen Sie uns außerdem bei Facebook und Twitter und erfahren Sie alle News rund um die Creativeworld direkt. Hintergrundinformation Messe Frankfurt Die Messe Frankfurt ist mit rund 550* Millionen Euro Umsatz und mehr als 2.200* Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 160 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen „made by Messe Frankfurt“ statt. Im Jahr 2014 organisierte die Messe Frankfurt 120* Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Die 578.000 Quadratmeter große Grundfläche der Messe Frankfurt umfasst zehn Hallen. Weiterhin betreibt das Unternehmen zwei Kongresszentren. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com * vorläufige Zahlen (2014)