Gewinnerin ist Jacqueline Gipp mit Tee oder Kaffee. Facebook-Liebling Verena Stumm packt mit an

 

Gerhard Wiedemann

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Paperworld zeigt nicht nur Produktneuheiten und Trends, sie ist auch eine Plattform für den Nachwuchs. Jedes Jahr werden auf der internationalen Fachmesse Grußkartenentwürfe von jungen Künstlern vorgestellt und prämiert.

 

Veranstaltet wird der Designwettbewerb von der Messe Frankfurt und der A.V.G. (Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten). Seit zwölf Jahren ist dies eine der erfolgreichsten Initiativen, um Nachwuchstalente für den Grußkartenmarkt zu begeistern. Am Dienstag, den 03. Februar 2015, wurden die Gewinner des 12. Designwettbewerbsfür Gruß- und Glückwunschkarten ausgezeichnet.

 

Gewonnen hat Jacqueline Gipp mit ihrer Karte „Kaffeesatz lässt grüßen“. Sie erzielte 229 Stimmen. Der 2. Platz ging an Verena Stumm mit der Umzugskarte – „Ich pack mit an“. Sie erhielt 190 Stimmen und wurde außerdem der Facebook-Liebling. Hier haben 224 „Likes“ zum Sieg gereicht. Platz 3 ging in diesem Jahr mit 178 Stimmen an Sarah Uessem mit „Ich schreib dir ein Lied“.

 

Bereits im April 2014 wurden mit aufmerksamkeitsstarken Plakaten und Info-Karten Kreative aus den Bereichen Kunst, Gestaltung, Grafik- und Kommunikationsdesign aufgefordert, neue Maßstäbe für die Glückwunschkarte zu setzen. „Bei den Bewertungskriterien lagen diesmal die Schwerpunkte auf der handwerklichen Fertigkeit, Originalität der Idee und Qualität der Präsentation“, sagt Matthias Hanfstingl, A.V.G. Verantwortlicher für den Designwettbewerb. Zu Ehren des neuen Kooperationspartners, der Initiative Schreiben e. V., ein Verein zur Förderung des Kulturguts Handschrift, wurde ein besonderer Fokus auf Handschrift und Typographie gelegt.

 

Auf den Aufruf haben mehr als 466 Kreative mit über 600 frechen Entwürfen geantwortet. Die Einsendungen kamen nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum, sondern auch den Niederlanden, Kroatien, Tschechien, Italien und sogar aus Sri Lanka, Israel und Japan. „Der Trend geht eindeutig weg von der einfachen Druckkarte. Das zeigen die aufwendig gearbeiteten Karten. So sind zum Beispiel auch dreidimensionale Karten dabei, bei denen geschoben und auseinandergefaltet werden muss, um zur eigentlichen Grußbotschaft vorzudringen“, freut sich Matthias Hanfstingl.

 

Im November 2014 wählte eine hochkarätige Jury – bestehend aus Vertretern von Branchenmedien, Design und Handel - aus der Flut der Einsendungen die Finalisten. Diese zehn besten Ideen wurden von der Messe Frankfurt ansprechend aufbereitet und während aller vier Messetage den Fachbesuchern im Café Card zur Schau gestellt. 1388 Besucher (150 mehr als im Vorjahr) wählten in dieser Zeit mit Stimmzetteln ihren Favoriten.

 

Für die zehn Finalisten gab es die Chance auf einen Besuch der Paperworld und somit die Möglichkeit, den gesamten Schreibwaren- und Papiermarkt intensiv kennenzulernen und berufliche Kontakte in der Branche zu knüpfen.

 

INFO:

Die nächste Paperworld findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2016 statt.

 

Foto: Bildunterschrift Gruppenbild Gewinner: Gewinner des Paperworld Card Award 2015, sowie weitere Personen auf dem Bild: von links Matthias Hanfstingl (Geschäftsführer Klaus Hanfstingl Verlag GmbH – Hanra), Cordelia von Gymnich (Bereichsleiterin Messe Frankfurt Exhibition GmbH), Gewinnerin 1. Platz Jacqueline Gipp, Gewinnerin 2. Platz Verena Stumm, Gewinnerin 3. Platz Sarah Uessem, Werner Lippels (Vorsitzender AVG, Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten)