Präsentation in der Hessischen Landesvertretung in Berlin

 

Roman Herzig

 

Berlin (Weltexpresso) - Dafür sind die Landesvertretungen in der deutschen Hauptstadt ja da, daß sie die Aktivitäten der Bundesländer an zentraler Stelle bündeln. Und dafür nun wiederum ist Berlin da. So gab es zur Berlinale in der Hessischen Landesvertretung, die wie die meisten gegenüber dem Potsdamer Platz und gegenüber dem Brandenburger Tor in den Ministergärten liegt, einen dichtbesuchten Empfang mit dem hessischen Filmgeschehen und jetzt wurde gestern am 20. Februar das Rheingau Musik Festival 2013 vorgestellt.

 

Natürlich war der spiritus rector, Michael Herrmann gekommen, um sein Festival als Intendant in der Hessischen Landesvertretung vorzustellen. Ihm zur Seite der Festivalgeschäftsführer Andreas Eckel sowie Timo Buckow, der für die Programmplanung beim RMF zuständig ist. Die Räume sind dort gut für die kleine Musik geeignet. Deshalb sorgte für die musikalische Umrahmung der junge deutsche Geiger Iskandar Widjaja mit Auszügen aus Violinsolosonaten von Johann Sebastian Bach. Iskandar Widjaja wird auch am 23. Juli 2013 in der Reihe Next Generation beim Rheingau Musik Festival auftreten.

 

Zu den 180 Gästen des Abends gehörten neben dem Hausherrn, dem Hessischen Minister für Bundesangelegenheiten, Michael Boddenberg, unter anderem weitere Politiker, wie der CDU.-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch.

 

Die Hessische Landesvertretung war sehr erfreut von der großen Resonanz, den die Einladung zu dieser Veranstaltung hervorgerufen hatte. Es ist geplant, auch 2014 eine Programmpräsentation des Rheingau Musik Festivals in der Hessischen Landesvertretung in Berlin zu machen. Dem Haus wäre überhaupt zu empfehlen, noch mehr Hessisches in die Hauptstadt zu tragen, denn die Berliner erzählen immer, die aus Baden-Württemberg und aus Bayern würden dauernd in Berlin groß rumklotzen?

 

Foto: Das Foto macht allerdings auf ein Dilemma aufmerksam. Zwar haben die Hessen eine Ministerin für Wissenschaft und Kunst, aber ein Foto von einer Veranstaltung der Hessen, auf dem sich 6 Männer postiert haben und posieren - und keine einzige Frau, ist vorsintflutlich. Daß der Hausherr ein Mann ist, einverstanden, daß der Festivalveranstalter ein Mann ist, auch einverstanden, daß der Künstler und einzig Jüngere auch ein Mann ist, noch mal einverstanden. Aber darüberhinaus muß man sich einfach um Frauen bemühen. In Hessen gibt es genug, die zu diesem Festival auch etwas zu sagen gehabt hätten.