2023 07 07 14 Drei BruderTradition seit über 600 Jahren

Sabine Zoller

Bad Liebenzell (Weltexpresso) - Das einstige Obere Badhotel in Bad Liebenzell zeigt sich nicht nur in neuem Outfit, sondern glänzt zudem mit einem neuen Konzept der Betreiber, die allesamt aus der Gastronomen Familie Koch in Bad Liebenzell stammen. Als Hommage an Ihren Ur-Ur-Opa haben die drei Brüdern Patrick (38), Christopher (36) und Raphael (28) Koch mit der Neueröffnung den Namen OSCARS für das bereits im Jahr 1415 erbaute Gebäude gewählt.

Seit Dezember 2022 führt das junge Trio mit einem neuen Konzept das Haus, das als „Gute Stube der Stadt“ bezeichnet wird. „Unser Ur-Ur-Opa hat bereits das Untere Bad in Bad Liebenzell betrieben und darüber hinaus 1897 das Badhaus gebaut“, erläutert Christopher Koch nicht ohne Stolz. Der zweitälteste der aktuellen Koch-Dynastie ist Betriebswirt und hat sich für den Vollzeitjob in der Hotellerie und Gastronomie entschieden, um dem einst als „Oberes Bad“ bekannten Haus neues Leben einzuhauchen und erneut zum gesellschaftlichen Treffpunkt zu machen.


„Gemeinsam mit meinen beiden Brüdern zählen wir drei nun zur fünften Generation, die in Bad Liebenzell in der Hotelbranche tätig sind“, so der Unternehmer, der damit an eine Familientradition anknüpft, die ihren Ursprung im Jahr 1870 hat. Weitaus älter ist die Tradition des historischen Gebäudes, das im Jahr 1415 seine Geburtsstunde hat. Wo einst gekrönte Häupter logierten, sind nun Geschäftsreisende und Urlauber gleichermaßen willkommen. Seit der ersten urkundlichen Nennung des Beherbergungsbetriebes sind mehr als 600 Jahre vergangen und eine am Haus angebrachte Bronzetafel erinnert an die wechselvolle Geschichte und die damit verbundenen Namensgebungen „Oberes Bad“, „Zellerbad“, „Dekers Badhotel“, „Kurhotel Helenenbad“ und „Thermenhotel“. Das Haus, das unter Denkmalschutz steht, wurde 2019 von der Stadt Bad Liebenzell erworben. Trotz einer umfangreichen Sanierung bleibt das historische Gemäuer seiner optisch eindrucksvollen Außenhülle treu. Im Innenbereich aber lockt nun ein neues Flair mit einer Kombination aus klassischem und modernem Design.

„Unser Konzept basiert auf einem modernen, aber zurückhaltenden Schwarzwald Stil“, so Koch, der damit den Charme des Hauses zu bewahren sucht und für die 23 liebevoll und komfortabel eingerichtete Zimmer eine wunderschöne Atmosphäre geschaffen hat. Alles passt perfekt – von der Möbelauswahl über das Beleuchtungskonzept bis hin zu maßgefertigten Einbaumöbeln, die zum Eichen Naturparkett passen und neuen Rolf Benz Sitzmöbeln, die in allen Zimmern zu finden sind. Für das stimmige Gesamtbild wurden zudem neue Ideen und Impulse eingebracht, um das Haus zudem für Restaurant und Spa-Gäste zu öffnen, denn „schließlich ist die Lage am SOPHI-Park, dem ersten philosophische Themenpark Europas, der in Bad Liebenzell direkt an der Nagold entstanden ist und dem Kurhaus der Kurstadt etwas ganz Besonderes“, betont Koch. Im Erdgeschoss befindet sich die Rezeption und der Eingang in den Wellnessbereich, der mit individuellen Anwendungen zur Schönheitspflege, Bäder und Massagen im „Fürstenbad“ lockt. „Dieser Bereich ist in der Hand des Naturkosmetikherstellers Börlind und daher öffentlich für alle Besucher zugänglich“, so Koch. „Wir glauben an eine regionale Wertschöpfung, und das nicht nur bei der Renovierung und Erweiterung des Hotels.“ Auch in der Gastronomie wird der Fokus auf Lieferanten, Partner und Handwerker aus Bad Liebenzell oder dem näheren Umfeld gesetzt. Das auserkorene Ziel gilt dem Thema Regionalität sowie der Umwelt- und Ressourcenschonung. „Es galt zu erhalten, was zu erhalten war, wie zum Beispiel das alte Parkett im Restaurant, oder die Stuck- und Deckenleuchten im Festsaal.“ Auch bei dem verandaähnlichen Anbau, der aus dem Jahr 1860 stammt und noch vor der Jahrhundertwende überdacht war, war es Koch wichtig den Charme des späten 19. Jahrhunderts zu erhalten. „Die Gäste lieben diesen Bereich und wir hatten dort schon viele Veranstaltungen zu Hochzeiten und Geburtstagen.“


Gemeinsam mit seinem Bruder Patrick, der für die Abendgastronomie zuständig ist, und Bruder Raphael, der für Marketing zuständig ist, wird im Sommer zudem der Biergarten bewirtschaftet, der von Mittwoch bis Sonntag geöffnet ist. Damit fügen sich die einzelnen Bereiche wie bei einem Puzzle zu einem großen Ganzen zusammen und bieten Gästen aller Couleur eine willkommene Oase der Gastlichkeit.

Foto:
©Sabine Zoller

Info;
https://www.oscars1415.de/