Snow Polo World Cup und Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel

 

Roman Herzig

 

Innsbruck (Weltexpresso) – Man glaubt es gar nicht, wie viele Touristen es in den Wintermonaten in Tirol gibt. Auch über den Jahreswechsel. Wenn in den Kitzbüheler Feriendörfern die traditionellen Silvesterfeuerwerke gezündet werden, sprechen alle bereits von den Ereignissen im Januar rund um die Hahnenkamm-Rennen.

 

Zum Überlick: Das große Neujahrsfeuerwerk mit Skishow (01.01.15) auf der Kitzbüheler Rasmusleiten bereitet auf das Kommende, sprich die nicht abreißenden Ereignisse vor. Pyroweltmeister Armin Lukasser inszeniert zusammen mit den Skilehrern der „Roten Teufel“ und „element3“ ein Spektakel aus Feuer und Schnee, das jedes Jahr über 30.000 Zuseher anlockt. Nicht weniger Stimmung ist beim 13. Valartis Bank Snow Polo World Cup (15.–18.01.15) zu erwarten. Das Event auf der Münichauer Wiese in Reith bei Kitzbühel gilt als weltgrößtes Poloturnier auf Schnee. Es kombiniert Weltklassepolo mit Tiroler Lebensfreude und Gemütlichkeit. Für Deutschlands bekanntesten Polospieler Thomas Winter, ist der Kitzbüheler Snow Polo World Cup das „weltweit beste Poloturnier auf Schnee – und die Stimmung genial“.

 

Die Teampräsentation im Rahmen der Spielerparade vor dem „Hotel Zur Tenne“ in Kitzbühel hört sich wie das Who-is-Who des Polosports an. Ab Freitag gehen zwischen 10.30 und 17 Uhr die actiongeladenen Turniere vor der Kulisse des Wilden Kaisers über die Bühne. Allabendlich ist natürlich Party angesagt. Der gesellschaftliche Höhepunkt wird wieder die samstägliche „Polo Player’s Night“ sein, eine VIP-Party im eleganten Zelt auf der Polowiese. Am vorletzten Januarwochenende liegen alle Skinationen im Streif-Fieber.

 

Das 75. Hahnenkamm-Rennen (23.–25.01.15) ist das Highlight des Weltcupkalenders und Kitzbühels sportlich-gesellschaftlicher Höhepunkt des Jahres. Die spektakulärste Skiabfahrt der Welt lockt alljährlich 1,3 Millionen Zuseher vor die TV-Geräte und zehntausende Fans zum Kitzbüheler Hahnenkamm-Rennen.