hr hirschhausen podcast 100 t 1515663284231 v 16to7 retina„Der Nächste, bitte!“: Gesundheitstipps und Comedy im Hessischen Rundfunk 

Günther Winckel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Lachen ist immer noch die beste Medizin, auch im Radio. Deutschlands bekanntester Arzt ist ab Januar als Comedian in  hr1 zu hören. In der neuen Reihe in hr1 „Der Nächste, bitte! Praxis Dr. Eckart von Hirschhausen“ beantwortet er unter anderem Hörerfragen zu Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden: Medizin unterhaltsam und für jeden verständlich aufbereitet.
Die Reihe läuft immer am Mittwochmorgen, jeweils um 8.10 Uhr. Ganz nebenbei kehrt von Hirschhausen damit zu den Wurzeln seiner Karriere zurück, denn vor fast 20 Jahren begann er seine Rundfunklaufbahn im Hessischen Rundfunk (hr).


Alleskönner mit Humor

hr hirschhausen 150 t 1512561719767 v 16to7 retinaSein  brandneues Bühnenprogramm „Endlich!“ läuft seit Dezember. Nach Glück, Liebe und Wundern widmet sich der Doktor der Nation darin einem zeitlosen Thema: der Zeit!  Früher trat er auch schon mal als „Glücksbringer“ oder „Wunderheiler“ auf. Charmant und intelligent erklärt Eckart von Hirschhausen Phänomene im menschlichen Körper und gibt nun wieder auch im Radio ab Mitte Januar wertvolle Ratschläge für unser Wohlergehen. Sein wichtigstes Werkzeug dabei: der Humor.

Geboren in Frankfurt, studierte der Autor, Comedian und Moderator in Berlin und promovierte an der Universität Heidelberg. Als Zauberer und Spaßmacher sammelte von Hirschhausen erste Bühnenerfahrung, bevor er mit medizinischem Kabarett einem größeren Publikum bekannt wurde.


Fernsehkarriere begann beim Hessischen Rundfunk

Vor fast 20 Jahren begann er seine Rundfunk-Karriere beim hr. 1998 startete das Allround-Talent seine Karriere beim Fernsehen mit dem Ratgeber  „service: gesundheit“ im hr. Es folgten weitere bekannte Sendungen wie „Tietjen und Hirschhausen“ im NDR. Außerdem moderiert er seit 2010 die Quizshow "Frag doch mal die Maus" im Ersten.

In seinen Bühnenprogrammen nannte er sich schon "Glücksbringer" oder "Wunderheiler" und genauso tritt er auch auf. Charmant und intelligent erklärt Eckart von Hirschhausen Phänomene im menschlichen Körper und gibt wertvolle Ratschläge für unser Wohlergehen - sein wichtigstes Werkzeug: der Humor.

Neben seiner Doktorarbeit verfasste der heute 50-Jährige sechs  weitere Bücher, darunter auch den Bestseller „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“. Sein medizinisches Fachwissen und seine humoristischen Fähigkeiten bringt Dr. Eckart von Hirschhausen auch nun wieder zusammen, wenn er demnächst in hr1 zu hören ist und immer eine charmante Antwort auf die Fragen der Hörer haben wird.


UNTERHALTSAME GESUNDHEITSTIPPS

Die nächste Terminvereinbarung in hr1 mit Dr. Eckhart von Hirschhausen ist am Mittwoch, 24. Januar, um 8.10 Uhr. Dannach immer mittwochs zur genannten Zeit.

Fotos: 
Sessel © hr1
Eckart von Hirschhausen © hr/Paul Ripke

Info:
Eine Bildergalerie, Videos und Wissenswertes über Deutschlands unterhaltsamsten Mediziner gibt es hier: www.hr1.de