deutschlandfunkkultur.dekrimiSerie: DIE KRIMIBESTENLISTE im Oktober 2020 , Teil 3

Elisabeth Römer

Hamburg  (Weltexpresso) – Tja, wenn wir es schaffen, wollen wir das beibehalten, jeden Monat auch der Krimis zu gedenken, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr auf der monatlich wechselnden Krimibestenliste stehen. Was heißt unterschiedliche Gründe: es gibt eigentlich nur zwei. Da die Jurymitglieder ihre Stimmen auf die Krimis verteilen, verschwinden diejenigen Romane, von der Liste, die zu wenig Stimmen erhalten. Es ist aber schon vorgekommen, daß solche Bücher im nächsten Monat wieder dabei sind. Das liegt einfach daran, daß so viele Kriminalromane und auch so viele gute Kriminalromane erscheinen, daß nicht alle von allen gleichzeitig gelesen werden können.

Das ist das eine, das andere ist der Zeitablauf. Das heißt, nach Dreimal ist Schluß. Ginge es ohne, dann wäre in meiner persönlichen Wertung Fred Vargas egal mit welchem Roman immer auf Platz 1. Übrigens ein guter Anlaß, wieder einmal zu beklagen, daß keine Romane von ihr auftauchen. Wenn man hämisch wäre, was wir nicht sind, bei Fred Vargas schon gar nicht, dann könnte man schlußfolgern, daß der französischen Spitzenautorin der Wechsel vom angestammten Aufbau Verlag zum finanzstärkeren Randome House, bzw. in dem zugehörigen Limes Verlag, nicht gut getan hat. Denn dort erschien der erste und letzte Roman 2017!

Aber das sollte jetzt nicht ablenken, sondern hinführen dazu, daß eben wirklich gute Romane länger ihren Platz auf der Liste behaupten, aber ‚sich schleichen müssen‘, wenn die Zeit abläuft. Deshalb wollen wir diejenigen, die im OKTOBER nicht mehr auf der Liste sein können, noch einmal würdigen. Das sind auf den ersten Blick:

Lauren Wilkinson mit AMERICAN SPY aus dem Tropen Verlag
Zoe Beck, PARADISE CITY von Suhrkamp
Lee Child, DER BLUTHUND, Blanvalet
James Lee Burke, BLUES IN NEW IBERIA,, Pendragon Verlag
Tommie Goerz, MEIER, Ars Vivendi,

die wir in den letzten Monaten ausführlich besprochen hatten. Dabei ist auch im Rückblick einfach die Vielfalt der Themen herauszuheben. AMERICAN SPY hatte uns deshalb so gefallen, weil es zum Teil in Burkina Faso spielt und die sonst abgetrennten Welten zusammenführt. Zudem ist interessant, wie die US-Amerikanerin, die ich früher schwarze US-Amerikanerin genannt hätte, die jetzt aber Afroamerikanerin heißt, als Spielball der CIA dient. Dabei fällt einem wieder auf, wie kritisch eigentlich die allermeisten Krimis mit den ländereigenen Geheimdiensten umgehen, wie wenig solcher Romane auf Deutsch geschrieben werden. Ganz selten in Deutschland, aus Österreich und der Schweiz sind mir gar keine bekannt.

Zoe Beck, die seit langem mit so vielem überrascht, hat auch mit PARADISE CITY erst einmal verblüfft. Wir müssen uns Deutschland in hundert Jahren vorstellen, wo der Klimakatastrophe und die Naturzerstörung so weit fortgeschritten sind, daß Norddeutschland unter Wasser steht und die Gesundheit der Bevölkerung über Apps gesteuert wird und eine allgemeine Meinungsdiktatur herrscht, die von wenigen – den Helden des Buches – per Presse entlarvt wird. Schwierig, wenn Gesundheit gegen Freiheit ausgespielt wird.

DER BLUTHUND hat uns wieder gut gefallen, wie fast alle Krimis von Lee Child, die wir immer lesen, wo aber dann einige dann doch herausragen, zu denen der Bluthund auf jeden Fall gehört. Und man spürt irgendwie und irgendwo, daß sich der einsame Held ändert, denn das ursprünglich Tolle an diesem Mann war ja, daß er aus der Zivilisation und ihren Regeln ausbricht, daß er ohne Wohnung, ohne Beruf, ohne Kleidung, ohne alles, was bürgerliches Leben ausmacht, sich einfach auf den Weg durch Amerika macht. Immer von Neuem und als Ex-Militärpolizist weiß er in kniffeligen Situationen ganz gut, was zu tun ist. Und er tut es! Und verhilft der Wahrheit zum Licht und schafft Gutes.

Tommie Goerzs MEIER war das letzte dieser Krimis, das wir lasen und mit zunehmendem Verzücken lasen. Denn die Geschichte ist dreist und mitten aus dem Leben. Eben. Wie oft sind Leute unschuldig, die für schuldig gehalten werden. Wenn das aber vor Gericht entschieden werden soll, hat das schlimme Folgen, wenn einer als Mörder verurteilt wird, aber gar kein Täter war. Als er endlich herauskommt, sucht er die Schuldigen und ...


DIE KRIMIBESTENLISTE im Oktober 2020

1(2)
Garry Disher
Hope Hill Drive
Aus dem Englischen von Peter Torberg.
Unionsverlag, 334 Seiten, 22 Euro

„Tiverton“, South Australia. Alles wie immer: Es wird geklaut, gesoffen, geprügelt,
Einsame sind einsam. Hirsch, allein auf sehr weiter Flur, ist „freundlicher
Dorfpolizist“. Da wird eine Frau erschossen, zwei Kinder fliehen, HauptstadtCops schaffen Chaos. Große Literatur, entstanden aus Kleinem.

2(5)
Steph Cha
Brandsätze
Aus dem Englischen von Karen Witthuhn.
Ars Vivendi, 336 Seiten, 22 Euro

Los Angeles. 1991 wurde Afroamerikanerin Ava, 15, von der koreanischen Ladenbesitzerin Yvonne erschossen, 2019 wird diese selbst Opfer eines Attentats. Nach
einem realen Fall und Mustern en masse erzählt Cha vom Kampf zweier Familien
beim persönlichen Versuch, dem Fluch des Rassismus zu entgehen.

3(-)
Sara Sligar
Alles, was zu ihr gehört
Aus dem Englischen von Ulrike Brauns.
Hanserblau, 432 Seiten, 16 Euro

„Callinas“, Marin County. „Ob die Narben auf meinen Fotos echt sind?“ Fotografin Miranda Brand hat sich den Kopf weggeschossen – oder doch nicht?
Archivarin Kate, weggemobt, traumatisiert, soll ihren Nachlass für Sohn und
Kunstwelt erschließen. Psychothriller, Künstlerinnenroman, feines Debüt.

4(1)
Max Annas
Morduntersuchungskommission
Der Fall Melchior Nikoleit
Rowohlt, 336 Seiten, 20 Euro

Gera, Jena 1985. Melchior war Bassist einer Punk-Band. Jetzt liegt der 19-Jährige
tot im Schuppen. Die Ermittler stöbern in unsozialistischem Familiendreck:
Kriegsverbrechen, Diebstahl, Prügel. Freundin Julia erzählt von Aufbruch, Musik,
Liebe und Verrat. Hommage an Punk, die Sehnsucht frei zu sein.

5(-)
Joachim B. Schmidt
Kalmann
Diogenes, 352 Seiten, 22 Euro

Raufarhöfn, Island. Kalmann vergisst viel und rechnet schlecht, aber sein Gammelhai ist der zweitbeste in Island. Als er am Arctic Henge eine Blutlache entdeckt,
sagt er gleich Bescheid. Hat ein Eisbär Róbert gefressen? Einfühlsame Variante des
Topos „behinderter Detektiv“ in grandioser Landschaft.

6(4)
Parker Bilal
London Burning
Aus dem Englischen von Ulrike Thiesmeyer.
Rowohlt, 494 Seiten, 12 Euro

London. Scharia-Fake? Die Frau des Immobilienmoguls Thwaite und ein Japaner
liegen gesteinigt in der Baugrube einer Luxuswohnanlage. DS Drake und Partnerin
ermitteln unter Gentrifizierungs- und Irak-Krieg-Traumatisierten, rechten
Schlägern und rechtgläubigen Migranten. London vor der Auflösung.

7(-)
James Ellroy
Jener Sturm
Aus dem Englischen von Stephen Tree.
Ullstein, 976 Seiten, 35 Euro

Los Angeles, Baja California 1942. Weltkrieg aus Ellroys LAPD-Blickwinkel. Nazis und Kommis planen Totalitarismus, Dudley Smith plant grenzüberschreitende
Verbrechen, Japaner werden interniert. Kriegswahnsinn. Man braucht schon sehr
starke Nerven für diesen zweiten Band des L.A.Quartetts Zwei.

8(-)
Marcie Rendon
Stadt, Land, Raub
Aus dem Englischen von Jonas Jakob.
Ariadne im Argument Verlag, 238 Seiten, 13 Euro

Fargo / Moorhead, etwa 1971. Nachts fährt Cash Rüben und spielt Billard, tagsüber geht sie aufs College, verwundet durch eine Kindheit in Zwangspflegschaft.
Prostitution, Akademiker und große Städte lernt die Native American erst richtig
kennen, als sie einen Essay-Preis erhält. Großartig.

9(-)
Un-Su Kim
Heißes Blut
Aus dem Französischen von Sabine Schwenk.
Europaverlag, 582 Seiten, 24 Euro

Busan 1993. Guam – das ist Tradition, Strand, Verbrechen im Kleinformat. Für
Vater Son managt Huisu seit 20 Jahren dort das Hotel und die Deals, einsam und
besonnen achtet er die Regeln. Bis ihm Selbständigkeit winkt. Großes Sozial- und
Gangsterepos: Neu verdrängt Alt, Globalisierung steigert Gewalt.

10(10)
Scott Thornley
Der gute Cop
Aus dem Englischen von Karl-Heinz Ebnet und
Andrea O’Brien. Suhrkamp, 524 Seiten, 16 Euro

„Dundurn“ am Ontariosee. Leichen im Hafenbecken, wo ein Museum Dundurns
Zukunft werden soll. Superintendent MacNeice ist gefragt, ein resoluter Diplomat
der Aufklärung, dem nichts entgeht. US-Veteranen, ein Biker-Krieg, dazu ein
Serienmörder – Mac hat zu tun in seinem ersten deutschen Fall.


Die Krimibestenliste, wo kann man sie lesen, wer erstellt sie, wo wird sie veröffentlicht?

WO? außerhalb von WELTEXPRESSO
Die Krimibestenliste auf Deutschlandfunk Kultur
www.deutschlandfunkkultur.de

Die Krimibestenliste erscheint am ersten Sonntag des Monats: www.faz.net
Die zehn besten Kriminalromane der Monate in 2020 sind allerdings nur noch über online verfügbar. In der Vergangenheit veröffentlichte die FAS, die Sonntagszeitung der FAZ, an jedem ersten Sonntag im Monat die jeweilige Liste im Feuilletonteil. Leider gibt es die Liste seit 2020 nur noch im Internet. Ob die FAZ und FAS wissen, welche Einbuße sie damit bei Krimilesern erfahren?

An jedem ersten Sonntag des Monats geben 19 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste ist eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur.

Die Jury:
Tobias Gohlis, Sprecher der Jury |
Volker Albers, „Hamburger Abendblatt“ |
Andreas Ammer, „Druckfrisch“, BR |
Gunter Blank, „Rolling Stone“ |
Thekla Dannenberg, „Perlentaucher“ |
Hanspeter Eggenberger, „Tages-Anzeiger“ |
Fritz Göttler, „Süddeutsche Zeitung“ |
Jutta Günther, „Radio Bremen Zwei“ |
Sonja Hartl, „Zeilenkino“, „Culturmag“, „Deutschlandfunk Kultur“ |
Hannes Hintermeier, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ |
Peter Körte, „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ |
Alf Mayer, „Culturmag“, „Strandgut“ |
Kolja Mensing, „Deutschlandfunk Kultur“ |
Marcus Müntefering, „Der Spiegel“ |
Ulrich Noller, „Deutschlandfunk Kultur“, „Deutschlandfunk“, SWR, WDR |
Frank Rumpel, SWR |
Ingeborg Sperl, „Der Standard“ |
Sylvia Staude, „Frankfurter Rundschau“ |
Jochen Vogt, „NRZ“, „WAZ“

Foto:
© deutschlandfunkkultur.de

Info:
Besprechungen  der Krimibestenliste im August 2020
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19706-paradise-city-von-zoe-beck-suhrkamp-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19720-lee-child-mit-der-bluthund-blanvalet-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19742-lauren-wilkinson-american-spy-tropen-verlag-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19708-eine-wahre-freundin-von-william-boyle-polar-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19706-paradise-city-von-zoe-beck-suhrkamp-auf-platz-1

Besprechungen der Krimibestenliste im September 2020
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19941-morduntersuchungskommission-der-fall-melchior-nikoleit-von-max-annas
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19940-tommie-goerz-meier-bei-ars-vivendi-auf-platz-9

Besprechungen der Krimibestenliste im Oktober 
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20046-auf-platz-1-garry-disher-mit-hope-hill-drive-aus-dem-unionsverlag
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20047-uebersicht-ueber-die-fuenf-neuen