Bildschirmfoto 2025 05 05 um 02.28.35Literaturfestival auf Schloß Kuenburg ab 23. Mai 

Felicitas Schubert

Kuenburg (Weltexpresso) - Auch im Jahr 2025 bringt die Veranstaltungsreihe „Literatur im Schloss“ wieder namhafte Autorinnen und Autoren nach Tamsweg. Geplant sind fünf Lesungsabende zwischen Mai und Oktober im stimmungsvollen Ambiente des Schlosses Kuenburg.

Organisiert wird die Reihe vom Team des Büchergewölbes, die programmatische Leitung übernimmt Elisabeth Mandl.

Das Programm

Zum Auftakt am 23. Mai liest Judith Taschler aus ihrem neuen Roman „Nur nachts ist es hell“(Zsolnay Verlag). Am 27. Juni ist Kurt Palm mit „Trockenes Feld“ (Leykam Verlag) zu Gast. Es folgen Maja Haderlap am 18. Juli mit „Nachtfrauen“( Suhrkamp Verlag), Thomas Sautner am 26. September mit „Pavillon 44“ (Picus Verlag) und zum Abschluss am 24. Oktober Regisseur Adrian Goiginger gemeinsam mit Autor Walter Müller – sie präsentieren ihr gemeinsames Buch „FRANZ“(Verlag Anton Pustet).

Die Lesungen selbst finden im Schloss Kuenburg statt. Im Anschluss lädt die LKV zum geselligen Umtrunk in den Lederwaschsaal – eine Gelegenheit für Gespräche und Signaturen in lockerer Atmosphäre.

JUDITH TASCHLER

Elisabeth ist das jüngste der vier Brugger-Kinder. Im Ersten Weltkrieg arbeitet sie als Lazarettschwester, nach dem Krieg studiert sie Medizin. Sie heiratet den Sohn einer alteingesessenen Wiener Ärztefamilie, der versehrt von der Südfront zurückgekehrt ist. Die beiden führen gemeinsam eine Praxis. Elisabeth kann die Augen nicht verschließen vor dem Elend der Frauen, die in ihrer Verzweiflung eine Engelmacherin aufsuchen. Sie muss sich die Frage stellen, wie weit sie bereit ist zu gehen. Eine besonders enge Beziehung hat sie zu ihrem Bruder 

Foto:
Judith Taschler
© Maria Noi

Info:
Das Programm sowie weitere Informationen sind auf www.buechergewoelbe.at unter dem Menüpunkt „Literatur im Schloss“ abrufbar.
29.04.2025