sold12Nachtrag: Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 14. Juli 2025, Teil 8

Christel Schmidt

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ein Menschenauflauf vor dem Cinema Kino in Frankfurt. Man hätte eine Blockbuster Premiere vermutet. Aber es geht um etwas ganz anderes. Einen Dokumentarfilm von zwei Frankfurter Filmemachern: Soldaten des Lichts.


Wobei Dokumentarfilm auch nicht so ganz zutrifft auf das Werk. Im herkömmlichen Sinne natürlich schon. Denn es ist keine Fiktion. Dabei habe ich mir nach der Vorstellung in Frankfurt nichts sehnlicher gewünscht, als dass dies ein fiktonaler Film sein möge. Dann hätte ich die wahnwitzige Story hervorheben können, die absurden Dialoge, die total überzeichneten Charaktere, den überzeugenden Cast, und überhaupt - das Drehbuch, das so raffiniert und vielschichtig ist, und einen Stoff verhandelt, den man so im Kino noch nicht gesehen hat. Aber, und das ist das zutiefst Verstörende, es ist eben keine Fiktion, was uns ‚Soldaten des Lichts‘ zeigt, sondern Realität. Auch wenn man sich das während der Vorführung immer wieder bewusst machen muss, weil man es kaum aushält, dass das alles wirklich so stattfindet. Sogar örtlich ganz nah, in der Frankfurter Nachbarschaft.

Es ist so, als würde man in ein rabbit hole, ein Kaninchenloch fallen, und in einer völlig verrückten Parallelwelt ankommen. Das fängt ja schon mit den Phantasienamen an: Da ist Dr. Raw, die Hauptfigur des Films, bürgerlich David Ekwe-Ebobisse, Influencer, selbst ernannter lifecoach, Heilsbringer - und Reichsbürger. Und da sind Peter, der Erste, Menschensohn, der im Königreich Deutschland herrscht und Sananda, bürgerlich Oliver Brecht, ein Geistheiler, dem Dr. Raw wiederum huldigt. David ist so eloquent wie geschäftstüchtig, und kann völlig überzeugt von der Dunkelheit im Darm sprechen, die mit bestimmten Kräutern, Fastenkuren und natürlich Nahrungsergänzungsmittel aus seinem Onlineshop vertrieben wird. Krebs kann er natürlich auch mit seinen Mittelchen heilen. Und er arbeitet noch mit anderen Geistheilern, Verschwörungstheoretikern und Reichsbürgern zusammen. Das alles so direkt zu sehen und zu erleben ist schwer auszuhalten im Film. Aber manchmal auch fast lustig. Wenn David davon spricht, dass er ja auch seit einiger Zeit weiß, dass die Erde flach ist….

Der Geistheiler Sananda kann es im Gespräch mit David eigentlich selbst kaum fassen, dass er seine Preise verdreifacht hat - und das Geschäft sogar noch mehr boomt. Er weiß garnicht mehr wohin mit seinem Geld. Turbokapitalismus trifft extreme Esoterikszene. Der Film zeigt, wie sich mit Ideologien viel Geld verdienen lässt, hat aber auch einen Blick für die Opfer dieser Methoden. Denn er erzählt auch die Geschichte von Timo, der bei Dr. Raw für Kost, Logis und Wildkräutersäfte in Abhängigkeit gehalten und - wie andere ‚Mitarbeiterinnen’ auch - ausgebeutet wird. Dass wir das alles so unverblümt und hautnah miterleben verdanken wir Zuschauer der Tatsache, dass David mit Johannes Büttner, einem der Filmemacher, zusammen die Grundschule besucht hat. Offenbar hat Dr. Raw kein Problem mit seiner Darstellung im Film. Und das ist nun wirklich absolut verstörend.

Foto:
©Verleih

Info:
Soldaten des Lichts
Regie und Drehbuch: Julian Vogel und Johannes Büttner
Genre DOKUMENTARFILM
Länge: 108 Minuten
Produktionsjahr 2025
Land DEUTSCHLAND
Sprache DEUTSCH