riminiSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 6. September 2022, Teil 21

Markus Keuschnigg

Wien (Weltexpresso) -Was macht ein Lied zu einem Schlager?

deutschlandseidlSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 6. September 2022, Teil 20

Markus Keuschnigg

Wien (Weltexpresso) - Ihren Dreharbeiten geht immer eine lange Recherchephase voraus. Was war diesbezüglich die größte Herausforderung bei RIMINI?

marie unterwegsSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 6. September 2022, Teil 16

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Ein sympathischer, eher kleiner Film, der gleichwohl eine Menschheitsfrage stellt und beantwortet: Wie sieht es aus mit unserer eigenen, also ganz persönlichen Verantwortung für die Welt. Nehmen wir sie wahr und wie? Stellvertretend für uns wird vom Regisseur an vier Protagonisten und ihrem Handeln ein Einsatz für die Welt, für andere vorgemacht, der fast noch mehr Fragen stellt, als daß er uns Antworten gibt.

geraldSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 6. September 2022, Teil 17

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Da staunte ich nicht schlecht, als ich mit verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln doch fast eine Stunde bis zur Jägerallee, Haltestelle der 11 und 21, brauchte – und kein Kino sah! Denn dort sollte doch Freitag, 30. September um  20.00 Uhr im Cinestar Frankfurt, Mainzer Landstraße 681, 65933 Frankfurt am Main die Frankfurtpremiere von ME, WE stattfinden. Im Cinestar, ein Kino, das den breiten Kino-Massengeschmack auch im Frankfurter Westen und die umliegenden Städtchen und Dörfer bedient.

mohammedSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 6.. September 2022, Teil 15

David Clay Diaz

Wien (Weltexpresso) – ME, WE betrachtet eines der prägendsten und traurigsten Ereignisse unserer jüngeren Vergangenheit und aktuellen Gegenwart, die Europas politische und gesellschaftliche Landschaft aufgerüttelt und nachhaltig verändert hat – die Flüchtlingskrise. Erzählt wird jedoch aus einer Perspektive, aus der diese noch kaum filmisch angegangen wurde: aus der Sicht der Europäer. In diesem Falle aus der Sicht von vier Österreicher*innen. Vier Schicksale unfreiwilliger Protagonist*innen eines politischen Trauerspiels, allesamt zusammengewürfelt und verwickelt im Kontext eines historischen Ereignisses mit grenzenlosem Ausmaß.