- Details
- Kategorie: Film & Fernsehen

Redaktion
Belgrad (Weltexpresso) – Woher kam die Inspiration für den Film und was veranlasste Sie dazu die Geschichte zu erzählen?
- Details
- Kategorie: Film & Fernsehen

Katharina Klein
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Katastrophenfilm und seine anhaltende Anziehungskraft stehen im Mittelpunkt der Ausstellung KATASTROPHE. Was kommt nach dem Ende? im DFF, die nun aufgrund des großen Interesses bis zum 22. Mai 2022 verlängert wird.
- Details
- Kategorie: Film & Fernsehen

Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Seltsam. So historisch und kulturhistorisch interessant Fellinis LA STRADA mit Ehefrau Giulietta Masina aus dem Jahr 1954 ist, so aufwühlend modern ist Fellinis SCHIFF DER TRÄUME, 30 Jahre später und von heute her: vor 38 Jahren in die Kinos gekommen. Ich mochte es beim Wiedersehen kaum glauben, wie zwei Sachverhalte, die heute unsere Welt zu einer nichtheimischen machen, auf dem Schiff Thema sind: in kurzer Szene potentieller Kindesmißbrauch, in sehr langen Szenen, ach was, in der Struktur der Geschichte wesentlich: die Flüchtlingsproblematik.
- Details
- Kategorie: Film & Fernsehen

Roswitha Cousin
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das paßt gut, daß die Teilauswahl von Fellinifilmen, die im Rahmen des Festivals des italienischen Films VERSO SUD in diesem Jahr gezeigt wurde, weil zu den neuen Filmen immer eine Hommage an einen berühmten Künstlers hinzukommt, was also diesmal Fellini galt, das sich daran eine Retrospektive des Filmmuseums anschließt, die tatsächlich dazu führt, daß in 6 Wochen eigentlich alle Filme von Fellini in Frankfurt zu sehen sind.
- Details
- Kategorie: Film & Fernsehen

Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Zwei Fliegen mit einer Vorstellung geschlagen! So sieht es am Sonntag um 15 Uhr im Kino des Filmmuseums aus, als, von vielen kleinen Kindern besucht, auf der Leinwand die Hexe mit ihrem Besen zu fliegen anfängt. Hoch in die Luft. Zuerst aber mußten viele der Kleinen erst einmal ein sehr dicken Kissen unter den Po bekommen, damit sie die Leinwand über den Sitz des Vorsessels überhaupt sehen konnten. Wirklich einfühlsam und zügig zugleich, wie das von Pramila Chenchanna für das Filmmuseum abgewickelt wurde.
Weiterlesen: UNSERE LEHRERIN, DIE WEIHNACHTSHEXE – La Befana vien di Notte
Seite 682 von 2150