Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. April 2015, Teil 5

 

Konrad Daniel

 

Köln (Weltexpresso) – Das ist nun einer der Filme, die man noch weniger 'objektiv' beurteilen kann als andere, denn wie man diesen Film sieht, empfindet, wertet, hängt absolut davon ab, wie man zu Helge Schneider steht, was er einem bedeutet, wenn ein Film ihn zur Lebensbeichte motiviert.

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. April 2015,   Teil 4

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Uns hat dieses filmische Kammerspiel im exqusiten Haus in den Bergen in Dschungelumgebung gefallen, weil wir nie gedacht hätten, wie klug, nein wie clever und schlau diese künstliche Intelligenz in einem hübschen Frauenkörper einem, zwei, drei tumben Männern, alles Spezialisten im Erfinden dieser Intelligenz, überlegen sind und diese übertölpeln.

GoEast:15. Festival des mittel- und osteuropäischen Films, von Freitag, 24., bis Mittwoch, 29. April in Wiesbaden, Teil 4

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films bietet Interessierten mit der Podiumsdiskussion „Alltag in der Ukraine, Alltag in Russland? Wie weiter, was tun?" am Montag, 27. April, um 20.00 Uhr im Festivalzentrum die Möglichkeit, mehr über die Situation in den beiden Ländern zu erfahren.

GoEast: 15. Festival des mittel- und osteuropäischen Films, von Freitag, 24., bis Mittwoch, 29. April in Wiesbaden, Teil 5

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Natürlich gehört goEast nach Wiesbaden. Aber dennoch gehören das Kino in Frankfurt und das in Wiesbaden zusammen, denn sie sind Teil des Deutschen Filminstituts, deren Direktorin Claudia Dillmann ist, der es gelingt, sozusagen gleichzeitig in beiden Städten präsent zu sein. Auch Darmstadt spielt 'nach'.

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. April 2015, Teil 3

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Eigentlich fertigt Tim Burton seinen Film über die amerikanische Malerin Margaret Keane so blauäugig, wie diese mit den Augen ihrer Darstellerin Amy Adams lange zuschaut, wie ihr ein smarter Typ sozusagen die Farben von der Leinwand kratzt und die Bilder als seine eigenen ausgibt.