Erste monographische Ausstellung des Théodore Géricault (1791-1824) in Deutschland, Teil 2

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – In Frankfurt treffen nun beide Zielrichtungen - Genauigkeit der Physis wie der Psyche - aufeinander, weil es anders als beim FLOSS gelungen ist, seine sogenannten Monomanen, von denen einst zehn vorhanden, fünf noch bekannt sind (die man 1991 in der großen Gericaultschau in Paris sehen konnte), jetzt vier in der Schirn hängen. Das ist durchaus sensationell.

Erste monographische Ausstellung des Théodore Géricault (1791-1824) in Deutschland, Teil 1

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wer nur ein wenig Ahnung hat von Kunstgeschichte, hat vom FLOSS DER MEDUSA schon gehört und dem unglaublichen Skandal, den dieses Bild im Pariser Salon von 1818/1819 auslöste, zeigt es doch eine kannibalische Szene in wildbewegter See, die durchaus einen historischen, für die französischen Verantwortlichen politisch mehr als peinlichen Hintergrund aus dem Jahr 1816 hat.

Nachtrag zu den brasilianischen Ausstellungen in der Schirn zur Buchmesse 2013, Teil 4

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Diesmal ergibt sich eine gewaltige Differenz zwischen Ausstellung und Katalog. Dies aber nicht als Gegensatz, sondern als Ergänzung. Lag es nahe bei STREET ART auf die Fotos zu rekurrieren, wäre es mit den Abbildungen der acht Installationen nicht getan. Stattdessen erfolgt ihr die umfangreiche kunsthistorische Begleitung.

Ausstellungsvorschau 2014 der Albertina Wien

 

Felcitias Schubert/Albertina

 

Wien (Weltexpresso) – Die Kenner wissen, daß die Wiener Albertina neben ihrem eigentlichen Schatz, einer unglaublichen Fülle von graphischen Werken, von Zeichnungen,Drucken u.a. aus allen Jahrhunderten und Gegenden, immer auch interessante Ausstellungen macht, die weit über ihre eigentliche Aufgabe hinausgehen und immer wieder Neuland betreten. So auch 2014.

Nachtrag zu den brasilianischen Ausstellungen in der Schirn zur Buchmesse 2013, Teil 3

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Doch, wir können verstehen und nachvollziehen, wenn Besucher oder Kritiker – aber die trauen sich das nicht – zur Ausstellung „BRASILIANA. Installationen von 1960 bis heute“ in der Schirn bis 5. Januar sagen: albern, kitschig, Kinderkunst,Igitt, Plastikzeugs oder sonst was. Nur uns, uns ging es eben anders: wir hatten einen Heidenspaß.