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Redaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - 2006 sorgte die Fußball-WM in Deutschland für eine große Begeisterung auf den Straßen und Plätzen: Das sogenannte „Sommermärchen“ manifestierte sich vor allem auch bei der Übertragung der Spiele im öffentlichen Raum. Public Viewing hat seitdem möglicherweise an Zugkraft eingebüßt, was mit vielen Faktoren zusammenhängt. Prof. Robert Gugutzer, Sportsoziologe an der Goethe-Universität, erforscht die Stimmung bei der öffentlichen Übertragung von Spielen. Er erklärt im neuen UniReport, dass das Erleben einer besonderen „Atmosphäre“ nicht nur sportinteressierte Menschen anspricht.
Weiterlesen: Die Fußball-EM als Gegenstand von Forschung und Lehre
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Hanswerner Kruse
Schlüchtern (Weltexpresso) - Am Wochenende präsentierte die Theatergruppe Spielfieber des UvH-Gymnasiums ihre Szenencollage „Geister, nichts wie weg hier“
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Hanswerner Kruse
Schlüchtern (Weltexpresso) - „Bitte auch die Laterne von der Bühne“, ruft Studienrätin Angelika Kiwitz in die Dunkelheit der Aula des Hutten-Gymnasiums in Schlüchtern. Am Pfingstsonntag in der Früh gibt es den ersten vollständigen Durchlauf des neuen Stückes der Theater-AG „Spielfieber“.
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Redaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wie lässt sich globale Vergleichbarkeit von Nachhaltigkeitsberichten erreichen? Was sagt die Forschung zum Thema Nachhaltigkeit und Berichtspflichten? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der Sustainability Standards Conference 2024 am Montag, 10. Juni, 9 bis 17:30 Uhr Casino Gebäude, Raum 1.811, Goethe-Universität.
Weiterlesen: Wie werden Nachhaltigkeitsberichte international vergleichbar?
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Redaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In einer Zeit, in der das Digitale und das Archivarische miteinander verschmelzen, stellt Ayisha Abrahams Arbeit „Unfolding Memories“, die ab dem 22. Mai in der Studiengalerie 1.357 zu sehen sein wird, eine kritische Untersuchung der Struktur des filmischen Gedächtnisses dar. Die Künstlerin konfrontiert die Zuschauer*innen mit Erinnerungen aus vergessenem und marginalisiertem Filmmaterial. Ihre Beschäftigung mit dem Archiv - nicht nur als Aufbewahrungsort historischer Dokumente, sondern als dynamisches Medium - ist ein Echo auf die archivarische Wende in der zeitgenössischen Kunst und im Kino, wo das Archiv zu einem Ort der Verhandlung zwischen Sichtbarkeit und Auslöschung, individueller Erinnerung und kollektiver Geschichte wird.
Weiterlesen: Dialog zwischen individueller Erinnerung und kollektiver Geschichte
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