Bildschirmfoto 2022 12 04 um 01.23.08Serie: DIE KRIMIBESTENLISTE im Dezember 2022, Teil 1

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Der Dezember fordert doppelt. Jetzt gibt es erst einmal die neue Liste, wo wir die alten - was heißt alt, die Krimis, die gerade gestern noch die aktuellsten waren - verabschieden, die nicht mehr dabei sind und die neuen auf der Liste einschätzen wollen. Aber im Dezember kommt auch die Jahresbestenliste heraus, auf die wir schon jetzt gespannt sind und die wir – ja, liebe Jury – äußerst kritisch kommentieren werden. Naja, das ‚äußerst‘ ist vielleicht doch übertrieben, vielleicht sind wir ja einverstanden mit der Auswahl, was wir aber nicht glauben, da wir ja vor allem monieren, welche Krimis aus Osteuropa, aus Afrika, aus Asien nicht übersetzt werden und darum gar nicht auf die Krimibestenliste und vor die Augen deutscher Leser kommen können.

Die neue Liste überfordert uns nicht. Erneut kommen ‚nur‘ vier neue Krimis hinzu, ein koreanischer, den wir gerade schon besprochen hatten, echt gut!, zwei aus den USA und einer aus Deutschland. Da sich aber die vier deutschen Krimis vom November: Bottini, Anni, Buchholz und Wittekindt, alle gehalten hatten, ist die Sensation zu vermelden, daß die Hälfte der Dezemberliste aus deutschen Kriminalromanen besteht, weil mit Johannes Groschupfs DIE STUNDE DER HYÄNEN noch ein neuer hinzukommt. Ich kann mich nicht erinnern, wann es das gegeben hat! Und nicht nur das, die Letzten werden die Ersten sein, ist ein oft zitierter biblischer Spruch, der auch diesmal gilt. Denn Matthias Wittekindt hatte mit DIE ROTE JAVA , erschienen im Kampa Verlag, es gerade auf Platz 10der Novemberliste geschafft und prangt nun auf Platz 1 der vom Dezember. Es geht wieder um den Kriminaldirektor a.D. Manz, der in der ehemaligen DDR alte Fälle klären will, hier steigt er in Jugendjahren ein, 1961. Was er in einem Dorf in Mecklenburg treibt, was er herausbekommt, bald berichten wir.

Der koreanische Krimi auf Platz 2 FRAU MIT MESSER von Gu Byeong-Mo aus dem Ullstein Verlag ist eine ganz besondere Nummer; erstaunlich, welch skurrile Geschichten, welch sonderbaren Existenzen aus dem asiatischen Raum kommen. Dagegen ist die europäische, auch die US-amerikanische Welt sehr viel gleichförmiger. Wir haben diesen exzentrischen Krimi schon mit Lust im November besprochen:
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27021-frau-mit-messer

Attica Locke, eine schwarze US-.Autorin hat sich mit ihren Krimis längst einen Namen gemacht. Bei ihr ist jeder Fall so gesellschaftlich verwoben, daß wir mehr über Land und Leute erfahren, als sonst und doch bleiben auch ihre Figuren als Wesen eigenständig, da ist nichts Schematisches, sondern eine exzellente Verbindugn zwischen Einzelschicksal und der dazugehörigen Gesellschaft.

Über Johannes Groschupf auf Platz 4 mit DIE STUNDE DER HYÄNEN aus dem Suhrkamp Verlag können wir noch nichts sagen. Die Aussage von Jury-Sprecher Tobias Gohlis macht es auf jeden Fall spannend: „Nach Preppern, Stasinachfahren und Neonazis führt er nach Kreuzberg, ins flackernde Biotop der Sekten und Brandstifter. DIE STUNDE DER HYÄNEN ist ein Märchen voller falscher Fährten und grausiger Bösewichter, unglücklicher Menschen und ihrer Suche nach Glück. Mehr zu verraten hieße Spoilern.“ Na denn.

Die Plätze fünf bis acht füllen Autoren aus den Vormonaten. Aber auch da gibt es überraschende Änderungen in der Plazierung. Darauf gehen wir im Folgeartikel ein.

Neu auf Platz 9 ist SCHIEBUNG von Sara Paretsky, von Ariadne/Argument Verlag. Wenn man hinzufügt, daß es sich um den 19. Krimi um die arbeitsame Hundefreundin, die Privatdetektivin V.I. Warshawski handelt, könnte man ja eventuell Abnutzungserscheinungen erwarten. Mitnichten! Die Autorin schickt ihre Ermittlerin aus Chicago in die wüsteste Natur in Stadt und Land, selbst in Eiswüsten in Kanada bleibt sie am Ball, zum Schlafen kommt sie kaum, denn, wenn sie nicht unterwegs ist, dann ist sie Spitze im Recherchieren. Mit ihr Lernen wir eine Menge über Kreditschwindel und Wertpapierbetrug, was ich sofort wieder vergesse, aber auch über Kultfiguren aus der mesopotamischen Kupfersteinzeit (ja, das gibt es), die uns heute Kunst sind und die so plastisch geschildert werden, daß man sie nicht vergißt. Völlig selbstverständlich auch der Gegenwartsbezug, der hier Trump heißt und seine Machenschaften ans Licht bringt.

Doch, die neue Liste macht Spaß. Demnächst mehr.


Die zehn besten Kriminalromane im Dezember 2022

1 (10) Matthias Wittekindt:
Die rote Jawa
Kampa, 221 Seiten, 19,90 Euro

„Klein-Glevitz“. Im Sommer 1961 ist der spätere Kriminaldirektor a. D. Manz erst 16.
Coming of Age: Er hat einen Ferienjob in einem Dorf in Mecklenburg und schwärmt
für Maja und ihr tschechisches Moped. Dann brennt ein Hof nieder, Menschen
sterben. Manz entdeckt eine neue Leidenschaft: das Sammeln von Informationen.


2 (–) Gu Byeong-mo: Frau mit Messer
Aus dem Englischen
von Wibke Kuhn
Ullstein, 286 Seiten, 22,99 Euro

Südkorea. Sie ist im Rentenalter, aber immer noch aktive „Schädlingsbekämpferin“,
euphemistisch für das Auftragskiller-Business, das in ostasiatischen Thrillern blüht.
Arthrose, Reaktionsschwäche – soll die Alte entlassen werden, jüngeren Kerlen
weichen? Nix da. Feministische Kombination von Sozialdrama und Eastern.


3 (–) Attica Locke: Pleasantville
Aus dem Englischen von
Andrea Stumpf
Polar, 452 Seiten, 26 Euro

Houston, Texas 1996. Mord und Politik: Im Vorort Pleasantville wird der Bürgermeisterwahlkampf entschieden und Alicias Leben beendet. Anwalt und Bürgerrechtler Jay Porter, alleinerziehender Vater, riskiert Ruf und Existenz, um den Mordverdächtigen aus einer angesehenen Schwarzen Familie zu retten. Great Pleasure.


4 (–) Johannes Groschupf:
Die Stunde der Hyänen
Suhrkamp, 265 Seiten, 16 Euro

Berlin. In Kreuzberg brennen Fahrzeuge. Fernfahrer Radek wird beinahe verbrannt,
lässt vom Alkohol, entdeckt Gott, wird „polnischer Messias“. Maurice zündelt und
masturbiert, so sehr will er Britta zur Frau. Doch die Ältesten der „Jünger Jahwes“
untersagen den Kontakt. Sie haben anderes vor. Schwarzes Märchen.


5 (9) Frauke Buchholz:
Blutrodeo
Pendragon, 264 Seiten, 18 Euro

Calgary, Fort McMurray. Alte, todkranke Männer werden ermordet. Profiler
Ted Garner wird hinzugezogen und ermittelt in prächtiger Ego-Konfrontation mit
Samantha Stern in den Teersandwüsten im Norden Kanadas. Schnell, actionorientiert,
ökologisch. Spannender Solidaritätsgruß an die First Nations.


6 (2) Oliver Bottini:
Noch einmal sterben
DuMont, 476 Seiten, 25 Euro

Bagdad, München. Februar 2003: Eine Irakerin will Beweise liefern, dass der Informant der USA und der BRD über Saddams Massenvernichtungswaffen lügt. Geheimdienstler Jaromin soll die Übergabe sichern, gerät zwischen zwei Fraktionen im
BND. Innensicht deutscher Grabenkämpfe. Ultimativer Politthriller zum Irakkrieg.



7 (1) Yves Ravey: Die Abfindung
Aus dem Französischen
von Holger Fock und Sabine Müller
Liebeskind, 110 Seiten, 20 Euro

Jean Seghers‘ Ehe, seine Tankstelle und sein Geld: allseits gefährdet. Die Frau
schläft kaum noch zu Hause, wird mit dem Handelsrichter gesehen, der Seghers‘
Insolvenz vollstrecken will, auch mit Usman, dem Nachtwächter. Jean reagiert
schmerzunempfindlich. Überraschende Neuinterpretation fataler Mann-Frau-Kriege.


8 (4) Friedrich Ani
Bullauge
Suhrkamp, 267 Seiten, 23 Euro

München. Polizist Oleander hat auf einer rechten Demo Flaschensplitter ins Auge
bekommen. Apothekerin Silvia Glaser hasst Bullen, sie haben ihr die Knochen gebrochen. Hat sie die Flasche geworfen? Zwei Verletzte, die einander nahekommen,
Gefühlswirrwarr. Sie verfolgen ein Kneipengerücht: Droht ein Attentat, Code 9-11?


9 (–) Sara Paretsky: Schiebung
Aus dem Englischen
von Else Laudan
Ariadne/Argument, 509 Seiten, 25 Euro

Chicago. Der Neffe mordverdächtig, die Nichten auf der Flucht, der Ex kungelt mit
Milliardären: Vic Warshawski hat Familienstress en masse. Wertpapierschwindel,
Kreditbetrug, Antikenraub, Entführung, Überfall und Mord sind die Verbrechen,
denen sie, immer gehetzt, die Stirn bietet. Dazu noch der Einwanderungsbehörde.

10 (5) Garry Disher: Stunde der Flut
Aus dem Englischen
von Peter Torberg
Unionsverlag, 333 Seiten, 24 Euro

„Menlo Beach“, Victoria. Vor zwanzig Jahren ist die Mutter von Detective Charlie
Deravin verschwunden. Bis heute schwärt der Verdacht, sein Vater Rhys habe sie
umgebracht. Druck von allen Seiten: Charlie suspendiert, neue Ermittlungen, dünne
Spuren. Charlie verstrickt sich tief in Familien- und Polizeiwirrnisse.

 
Die Krimibestenliste, wo kann man sie lesen, wer erstellt sie, wo wird sie veröffentlicht?

WO? außerhalb von WELTEXPRESSO?

Die Krimibestenliste auf Deutschlandfunk Kultur
www.deutschlandfunkkultur.de
https://recoil.togohlis.de/die-krimibestenliste/

Die Krimibestenliste erscheint  nicht mehr am ersten Sonntag des Monats in der Printausgabe: www.faz.net !!! Die zukünftigen Krimibestenlisten  2021 sind allerdings noch nicht einmal  online  für die FAS verfügbar. In der Vergangenheit veröffentlichte die FAS, die Sonntagszeitung der FAZ, an jedem ersten Sonntag im Monat die jeweilige Liste im Feuilletonteil. Noch einmal im Klartext: Leider gibt es die Liste ab 2021  noch nicht einmal  im FAZ-Internet. Ob die FAZ und FAS wissen, welche Einbuße sie damit bei Krimilesern erfahren? Da muß man froh sein, daß der Deutschlandfunk Kultur die Kriminalromane als anspruchsvolles Genre noch nicht aufgegeben hat, sondern weiterhin jeden ersten Freitag im Monat die neue Liste bringt, die wir sobald wir können, nachveröffentlichen.

An jedem ersten Freitag des Monats geben also 18 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste war zuvor eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur, der Sender, der nun die Krimibestenliste alleine veröffentlicht und trägt. Das wäre schon für die Regierungskoalition in Sachsen-Anhalt ein wichtiges Argument, den Rundfunkgebühren zuzustimmen.

Tobias Gohlis, Sprecher der Jury
Volker Albers, „Hamburger Abendblatt“
Andreas Ammer, „Druckfrisch“, ARD
Gunter Blank, „Rolling Stone“
Thekla Dannenberg, „Perlentaucher“
Hanspeter Eggenberger, „Tages-Anzeiger“
Fritz Göttler, „Süddeutsche Zeitung“
Jutta Günther, „Radio Bremen Zwei“
Sonja Hartl, „Zeilenkino“, „Crimemag“, „Deutschlandfunk Kultur“
Hannes Hintermeier, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Alf Mayer, „CulturMag“, „Strandgut“
Kolja Mensing, „Deutschlandfunk Kultur“
Marcus Müntefering, „Der Spiegel“
Ulrich Noller, „Deutschlandfunk Kultur“, „Deutschlandfunk“, „SWR“, „WDR“
Frank Rumpel, „SWR“
Ingeborg Sperl, „Der Standard“
Sylvia Staude, „Frankfurter Rundschau“
Jochen Vogt, „NRZ“, „WAZ“


Wie funktioniert die Abstimmung?

Die Krimibestenliste wird im Auftrag von Deutschlandfunk Kultur durch eine Jury aus Kritikerinnen und Kritikern erstellt.
Es sind die obigen 19 Spezialistinnen und Spezialisten für Kriminalliteratur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aus der laufenden Produktion monatlich jeweils vier Titel vorschlagen, die sie mit sieben, fünf, drei oder einem Punkt bewerten.
Der so gefundene Punktwert pro Titel wird mit der Zahl der für ihn abgegebenen Stimmen multipliziert. Daraus wird die monatliche Liste berechnet.
Jedes Jurymitglied darf insgesamt drei Mal für denselben Titel votieren. Voten für Titel, an deren Entstehung oder Vorbereitung man beteiligt war, sind verboten.
Die Titel dürfen nicht älter als zwölf Monate und keine Wiederauflagen, Sammelbände oder Anthologien sein. Unterschiede zwischen Hardcover, Paperback und Taschenbuch werden nicht gemacht.
Im Durchschnitt kommen fünf Titel neu auf die monatliche Liste. Die Ziffer in Klammern gibt den Rang des Vormonats an.


Info:
Rezensionen der Vormonate (die Monate davor finden Sie in den Besprechungen der jeweiligen Monate)

Jahreskrimibestenliste 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24007-merle-kroegers-die-experten-wird-krimi-des-jahres

 
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Mai 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25420-1x-japanisch-1x-hebraeisch-1x-schwedisch-3x-deutsch-1x-franzoesich-3x-englisch
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25514-die-andere-mrs-walker-von-mary-paulson-ellis-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25530-terminus-leipzig-von-jerome-leroy-max-annas-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25583-die-knochenleser-von-jacob-ross-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25598-in-deinen-augen-der-tod-von-kerstin-ruhkieck-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25609-winter-counts-von-david-heska-wanbli-weiden-auf-platz


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juni 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25836-fuenf-neue-drei-aus-den-usa-und-zwei-aus-deutschland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25911-auf-platz-1-city-on-fire-von-don-winslow


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juli 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25969-drei-neue-aus-drei-kontinenten-afrika-nigeria-asien-malaysia-und-europa-schottland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25974-lightseekers-von-femi-kayode-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26019-val-mcdermid-mit-1979-jaegerin-und-gejagte-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26030-tash-aw-mit-wir-die-ueberlebenden-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26088-die-rache-der-vaeter-von-s-a-cosby-auf-rang
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26131-brachland-von-william-boyle-bei-polar-auf-rang-8


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im August 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26142-christoffer-carlssons-was-ans-licht-kommt-bei-rowohlt-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26222-samson-und-nadjeschda-von-andrej-kurkow-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26227-morduntersuchungskommission-der-fall-daniela-nitschke-von-max-annas
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26239-poison-artist-von-jonathan-moore-neu-auf-platz


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im September 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26339-sechs-neue
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26411-wie-die-einarmige-schwester-das-haus-fegt-von-cherie-jones-direkt-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26491-stunde-der-flut-von-garry-disher-neu-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26503-einmal-noch-sterben-von-oliver-bottini-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26528-das-dunkle-beibt-von-mcilvanney-ian-rankin-neu-auf-platz-8
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26559-liz-nugent-mit-auf-der-lauer-liegen-neu-auf-platz-9


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Oktober  2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26631-5-neue-aus-drei-laendern-frankreich-deutschland-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26632-welche-alten-krimis-den-neuen-weichen-muessen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26645-echos-der-stille-von-chuah-guat-eng-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26658-die-abfindung
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26667-frauke-buchholz-steht-mit-blutrodeo-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26709-friedrich-anis-bullauge-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26708-tote-winkel-von-sophie-sumburane
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26887-karin-slaughter-die-vergessene

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26886-wer-kommt-wer-geht
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26961-heat-2-von-michael-mann-meg-gardiner-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27084-london-rules-von-mick-herron-auf-platz-8

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Dezember 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27124-wann-hat-es-das-gegeben-matthias-wittekindt-fuehrt-fuenf-deutsche-krimis-an
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27021-frau-mit-messer