hwk systemDas Berlinale-Thema und die ersten Filme im Wettbewerb (Tagebuch 3)

Hanswerner Kruse

Berlin (Weltexpresso) - „Das Private ist politisch!“ Diese alte 68er-Parole ist das Thema der diesjährigen Berlinale, dessen Leitung wird es gewiss nicht vorgegeben haben, Die Filme spiegeln einfach unsere Realität wieder - und mehr oder weniger sogar humorvoll.

fm Kolybelnaja 1Filmreihe im Februar im DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum Frankfurt

Jacqueline Schwarz

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der sowjetisch-jüdische Filmemacher Michail Kalik schuf zwischen 1961 und 1968 drei Filme, die zu den künstlerischen Höhepunkten des Tauwetterkinos und der sowjetischen Filmgeschichte überhaupt gehören. Seine Generation brachte auch Regiegrößen wie Andrej Tarkovskij, Sergej Paradžanow oder Marlen Chuciev hervor, Kaliks Name geriet nach Ende der Tauwetterperiode jedoch in Vergessenheit.

berl19 1BERLINALE 2019: Der Wettbewerb, Teil 1

Claudia Schulmerich

Berlin (Weltexpresso) – Nein, in der Haut von Clara möchte man nicht stecken. Sie packt ihre beiden Jungens ins Auto und fährt ins winterliche New York. Schon lange wollten die Kinder den Riesenmoloch sehen und sie gaukelt ihnen eine Abenteuerreise vor. Dabei hat sie vor, nie wieder nach Hause zu dem gewalttätigen Vater und Ehemann zurückzukehren.

hwk berl19 ooErste Eindrücke vom Start der Berlinale

Hanswerner Kruse

Berlin (Weltexpresso) - Schnell noch einen gesunden Öko-Burger vom Street Market und dann ab ins Weddinger Krematorium, dem alten Prachtbau mit der großen Kuppel.
Ins Krematorium?
Ja, diese riesige klassizistische Anlage wurde nach der Wende stillgelegt, ist mittlerweile das kolossale Kunst-, Kultur- und Atelierzentrum „Silent Green“ geworden und ebenfalls eine Spielstätte der Berlinale.

berl19 0BERLINALE 2019: Der Wettbewerb, Teil 0

Claudia Schulmerich

Berlin (Weltexpresso) – Für den normalen Berlinalejournalisten – es soll 3 500 geben – beginnt das Filmfestival an dem Tag, an dem die Berlinale in einer abendliche Zeremonie eröffnet wird, woran sich die Vorführung des Eröffnungsfilms anschließt. Aber da sind meist keine Journalisten mehr dabei, denn die haben am Mittag in der ersten Pressevorführung den Film schon sehen können, denn am nächsten Tag soll ja ihre Kritik schon in der Zeitung stehen. Aber richtig los geht es sogar Stunden vorher, wenn sich die Wettbewerbsjury in einer Pressekonferenz den Fragen stellt.