Serie: Eröffnung des Städel-Erweiterungsbaus mit dem Sammlungsbereich GEGENWARTSKUNST,  Teil 1/3

 

Claudia Schulmerich

 

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das gibt es in deutschen Museen auch nicht alle Tage und woanders auch nicht. Da sitzen auf einem Podium zur Pressekonferenz einer Neueröffnung eines alten Museums die Honorablen: Josef Ackermann für die Deutsche Bank, Michael Endres für die Hertie-Stiftung, Wolfgang Kirsch für die DZ-Bank, Nikolaus Schweickart für Altana, nein, halt, die Provenienz stimmt, aber hier sitzt er als Vorsitzender der Städeladministration.

Serie: Anläßlich der Munch-Ausstellung in der Frankfurter Schirn: seine Werke in Oslo  (3/3)

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Nationalmuseum, in dem sich die Nasjonalgalleriet mit den Gemälden befindet, ist mitten in der Stadt in Universitätsnähe. Wir haben es am 22. September 2007 besucht, was die Eröffnung der Munchausstellung in der Schirn vergegenwärtigt hat.

Serie: Anläßlich der Munch-Ausstellung in der Frankfurter Schirn: seine Werke in Oslo  (1/3)


Claudia Schulmerich


Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Munch Museum liegt in Stadtnähe auf der grünen Wiese. Wir haben es am 22. September 2007 besucht, was die Eröffnung der Munchausstellung in der Schirn vergegenwärtigt hat.

Serie: Anläßlich der Munch-Ausstellung in der Frankfurter Schirn: seine Werke in Oslo  (2/3)

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wir mußten unseren sehr ausführlichen Besuch von über drei Stunden vom Osloer Munch Museum kurz unterbrechen. Man muß Luft schnappen, denn Munch ist ein Künstler, dessen Werke einem oft die Luft nehmen, denn sie strömen auch nach so langer Zeit Existentielles aus, das in einen eindringt.

Serie: „Edvard Munch. Der moderne Blick“ in der Kunsthalle Schirn in Frankfurt am Main, Teil 2

Claudia Schulmerich

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Daß Munch ein Foto- und Filmfan war, ist uns auch neu. Man sieht seine frühen Aufnahmen und die späteren und hat durchaus Probleme, von diesen auf seine Gemälde zu schließen. Was aber überzeugend ist, ist der Hinweis auf seinen fotografischen und filmischen Blick, der seinen Gemälden zu Gute kommt.