Bildschirmfoto 2022 04 07 um 02.02.10Serie: DIE KRIMIBESTENLISTE im April 2022, Teil 2

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wir sagten es ja, auf einen Schlag acht der Märzkrimis weg. Da muß man erst einmal tief Luft holen und rekapitulieren, denn man hatte ja mit dem Weiterkommen zumindest der Neuen gerechnet. Es gibt die Regel, daß ein Krimi nur drei Monate auf der Liste bleiben soll, einfach damit neue eine Chance haben. Recht selten ist einer nur einmal dabei.

Darum durfte Denise Minas TOTSTÜCK, im Februar und März erstplaziert und seit Januar dabei, auch den Platz räumen. Auf Platz 2 folgte im März neu DER MANN, DER ZWEIMAL STARB von Richard Osborne. Das ist der mit dem „Donnerstagsmordclub“ im Altenheim, wo vier Pfiffige, voran Elizabeth, mit Köpfchen Morde klären. Ein Spaß, amüsant eben, gut geschrieben und gleichzeitig ein Roman, von dem man weiß, daß er von alleine seine Leser findet, auch wenn er nur einen Monat hier dabei war.

Dough Johnstones EINGEÄSCHERT, ein ans Herz gehender Roman dagegen, im Februar und März auf der Liste, hätte ich ein Weiterleben auf dieser gegönnt. Richtiger Zeitpunkt darauf hinzuweisen, daß WELTEXPRESSO sie alle besprochen hatte, die ausgeschiedenen Krimis, was Sie sich unter Info sofort auf den Schirm holen können, wo die jeweiligen Liste der der einzelnen Monate unter den Besprechungen stehen.

SECHZEHN PFERDE von Greg Buchanan, im März auf Platz 4 eingestiegen, darf dabei bleiben. Er wurde sehr sehr gut besprochen, vom mir weniger, weil ich mit den für mich sinnlosen toten Tieren nicht zurechtkam und eben nur interessant fand, daß ich das, wären es Menschen gewesen, vielleicht weniger schlimm gefunden hätte. Der Krimi ist nun im April auf Platz 4 geblieben. Wie lange war DRAG COP von Candas Jane Dorsey dabei? Im Februar eingestiegen, also zwei Monate dabei. Guter Durchschnitt. Zweimal war auch VERRAT von Omar Shahid Hamid dabei. Hier allerdings handelt es sich um einen ganz tollen Kriminalroman, den wir zu jedem Zeitpunkt weiterempfehlen wollen, weil er endlich einmal in Gefilden spielt, an die Krimis nicht so herankommen, hier das Vorzimmer und die Belegschaft der indischen Regierung, des Präsidenten, wo es heiß her geht, denn der ewige Konflikt mit Pakistan spielt sich auch und erst recht auf der Ebene der Geheimdienste ab. Ein tolles Buch!

DER HOLLÄNDER von Mathijs Deen, neu im März ist dabeigeblieben, Liz Nugent dagegen mit KLEINE GRAUSAMKEITEN abgetreten. Allerdings hatte sich dieser in Schottland spielender Krimi hochkarätig gehalten. Er war seit Januar dabei gewesen.

Bleiben noch zwei vom März, denen ich ebenfalls das Weiterkommen gegönnt hätte. Aus ganz unterschiedlichen Gründen. UND ES KOMMT EIN NEUER WINTER von Massimo Carlotto spielt in Norditalien und zeigt uns eine brutale ländliche und von alten Besitztümern beherrschte Gesellschaft, die man mit dem, was ansonsten in Film und Literatur als italienisches Leben dargestellt wird, nichts zu tun hat. Nicht locker flockig geht es in diesen Bergregionen zu, sondern gemein, hinterhältig, mörderisch. Das erfährt der gut situierte Anwalt, der der Liebe wegen dorthin zog am eigenen Leib. Auch der einmal völlig neuen Krimigestaltung von Josef Kleindienst MEIN LEBEN ALS SERIENMÖRDER hätte eine weitere Plazierung im April gut getan, denn erstens gibt es deutschsprachige Krimis auf der Liste in der Regel zu wenig und zweitens ist die Geschichte so ungewöhnlich, daß man seinen Spaß hat, der beim dunklen Krimigewerbe gut tut.

Fortsetzung folgt


KRIMIBESTENLISTE MÄRZ 2022

1 (1) Denise Mina: Totstück
Aus dem Englischen von Karen Gerwig
Ariadne im Argument Verlag
317 Seiten, 23 Euro

Glasgow. Margo Dunlop, Ärztin, Mittelschicht, schwanger, in der Krise. Nach
dem Tod ihrer Adoptivmutter forscht sie nach ihrer leiblichen: Susan, süchtig,
Prostituierte, mit 19 ermordet. Über Tante Nikki wird Margo bekannt mit der realen
Unterwelt von Frauen, die keiner sieht, und mit sehr üblen Kerlen.

2 (–) Richard Osman:
Der Mann, der zweimal starb
Aus dem Englischen von Sabine Roth
List, 446 Seiten, 16,99 Euro

Kent. Der „Donnerstagsmordclub“ legt sich im 2. Band der british amüsanten,
komödi­antisch aufgedrehten Weltbestseller-Konfektion mit der New Yorker Mafia an.
Ein Geheimdienstler und Ex-Ehemann von Clubchefin Elizabeth hat sich im Seniorenheim
versteckt. Mit geklauten Diamanten. Viele Morde, aber Ende gut, alles ...


3 (6) Doug Johnstone: Eingeäschert
Aus dem Englischen von
Jürgen Bürger
Polar, 423 Seiten, 25 Euro

Edinburgh. Chef Skelf ist verbrannt, jetzt übernehmen Witwe, Tochter und Enkelin
das Bestattungsunternehmen samt Privatdetektei. Ihre Fälle: primär Folgen toxischer
Männlichkeit schottischer Ausprägung. Im Original „A Dark Matter“: einfühlsam
konstruiertes Geflecht, Beginn einer Serie, auf die wir gespannt sein können.


4 (–) Greg Buchanan: Sechzehn Pferde
Aus dem Englischen von
Henning Ahrens
S. Fischer, 443 Seiten, 22 Euro

„Ilmarsh“, englische Ostküste. 16 Pferdeköpfe liegen verbuddelt im Kreis. Und durch
ein Stonehenge von Verbrechen an Seelen, Körpern und Tieren tapsen die beiden
Ermittler, der abgehalfterte Cop Alec und die Tierforensikerin Cooper, im dahinsiechenden
Land zwischen Marsch und weichender Zivilisation. Extraklasse.


5 (9) Candas Jane Dorsey: Drag Cop
Aus dem Englischen von
Conny Lösch
Suhrkamp, 361 Seiten, 11 Euro

Großstadt in Kanada. Die namenlose, herzlich ambisexuelle Ich-Erzählerin war
Sozialarbeiterin. Gefeuert und ohne Geld setzt sie Unverfrorenheit, soziale Kompetenz und
Kontakte ein, um die Mörder einer jungen Prostituierten zu schnappen.
Witzig geschriebene und übersetzte frohe Jagd auf Betrüger, Mörder und Vorurteile.


6 (4) Omar Shahid Hamid: Verrat
Aus dem Englischen von
Almuth Degener
Draupadi, 328 Seiten, 19,80 Euro

Islamabad, Karatschi, Paris. „Deaf Leopard“ ist der Code für den Maulwurf, den
Indiens Geheimdienst in der Regierung Pakistans installiert hat. Den soll Samir Ali
Khan, Sicherheitsberater des Präsidenten, schnappen. Statt Frieden zwischen den
Atommächten: Machtspiele. Bezahlt von den Anständigen und den Liebsten.


7 (–) Mathijs Deen: Der Holländer
Aus dem Niederländischen von
Andreas Ecke
Mareverlag, 263 Seiten, 20 Euro

Nordsee zwischen Niederlanden und Deutschland. Auf einer Sandbank liegt die
Leiche von Klaus, strömungstechnisch undenkbar. Mit Freund Peter wollte er
den ­„Everest“ der Extremwattwanderer, die Querung nach Borkum, machen.
­Atmosphärisch starker Mordfall für Kommissar Cupido. Wundersam.


8 (7) Liz Nugent: Kleine Grausamkeiten
Aus dem Englischen von
Kathrin Razum
Steidl, 400 Seiten, 24 Euro

Dublin. Drei Brüder Drumm sind bei der Beerdigung, einer davon im Sarg. Statt
„Wer war’s?“ ist die Frage: „Wer wird das Opfer sein?“ Drei Brüder – drei Ich-Erzähler beklagen ihr Leid unter einer toxischen Familienkonstellation, eine Mixtur
aus Narzissmus, Gier und Kampf um Anerkennung. Da ist Mord fast die Erlösung.


9 (–) Massimo Carlotto:
Und es kommt ein neuer Winter
Aus dem Italienischen von Ingrid Ickler
Folio, 220 Seiten, 22 Euro

Norditalien. Nichts ändert sich an den Verhältnissen im Dorf: „Immer kommt ein
neuer Winter.“ Bruno ist aus der Stadt und wird den Winter nicht erleben. Gemobbt,
tot: ein fremder Immobilienmann, verheiratet mit Tochter aus alteingesessener
Familie. Autopsie der Unkultur des Schweigens in Sciascia-Tradition.


10 (–) Josef Kleindienst:
Mein Leben als Serienmörder
Sonderzahl
182 Seiten, 20 Euro

Wien. Schriftsteller Mola erleidet das Medienschicksal, wenn Spiel und Realität nicht
unterschieden werden. Von ihm nicht, denn er fühlt wie ein Serienkiller, nachdem
er im Film einen solchen gespielt hat; von der Umwelt nicht, zeigt doch ein Überwachungsfoto Mola nahe einer ermordeten Sexarbeiterin. Alles ist hinter ihm her. Subtil.

Der erste Band vom Donnerstagsmordclub bei WELTEXPRESSO
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22600-typisch-england-der-donnerstags-mordclub-von-richard-osman-neu-platz-10_544


DIE KRIMIBESTENLISTE VOM APRIL 2022

1 (–) Riku Onda: Die Aosawa-Morde
Aus dem Japanischen
von Nora Bartels
Atrium, 368 Seiten, 22 Euro

„K.“ 1973 wird die betuchte Arztfamilie Aosawa bei einem Familienfest durch Cyanid
ausgerottet. 17 Tote, eine Überlebende: die zwölfjährige blinde Hisako. „Wenn etwas
Unfassbares passiert, brauchen die Menschen Antworten.“ Doch gibt sie der gesichtslose
Erzähler? Zettel, ein Gedicht, Zeugenaussagen – das Rätsel bleibt und fasziniert.

2 (–) Dror Mishani: Vertrauen
Aus dem Hebräischen
von Markus Lemke
Diogenes, 351 Seiten, 22 Euro

Tel Aviv. Zwar ist Avi Avraham befördert worden, will aber noch lieber Fälle von
nationaler Bedeutung bearbeiten. Stattdessen hat er es mit einer renitenten Großmutter zu tun
und mit einem verschwundenen Hotelgast. Avi wäre nicht der gefinkelte
Bulle, würde er nicht im Kleinkram große Zusammenhänge entdecken. Toll.

3 (–) Jan Costin Wagner:
Am roten Strand
Galiani Berlin
303 Seiten, 22 Euro

Wiesbaden. 24 Fälle sexualisierter Gewalt gegen Kinder. Die Ermittlungen offenbaren ein tief
gespanntes Netzwerk, gleichzeitig gibt es Mordanschläge auf die Täter.
Aber wer ist hier Täter, wer ist Opfer? Verstörend: Kommissar und Familienvater
Ben Neven kämpft selbst mit pädophilen Neigungen. Krimi ohne Sicherheitsnetz.

4 (4) Greg Buchanan: Sechzehn Pferde
Aus dem Englischen von
Henning Ahrens
S. Fischer, 443 Seiten, 22 Euro

„Ilmarsh“, englische Ostküste. 16 Pferdeköpfe liegen verbuddelt im Kreis. Und durch
ein Stonehenge von Verbrechen an Seelen, Körpern und Tieren tapsen die beiden
Ermittler, der abgehalfterte Cop Alec und die Tierforensikerin Cooper, im dahinsiechenden
Land zwischen Marsch und weichender Zivilisation. Extraklasse.

5 (–) Åsa Larsson: Wer ohne Sünde ist
Aus dem Schwedischen von
Lotta Rüegger, Holger Wolandt
C. Bertelsmann, 590 Seiten, 22 Euro

Kiruna. Die Erz-Stadt Schwedens wird verlegt; Staatsanwältin Martinsson im
Clinch mit Vorgesetzten. Dabei bietet sich endlich die Chance, verzwickte
Familienprobleme zu lösen, zwei Morde aufzuklären, einen lokalen Drahtzieher und russische
Mafiosi dingfest zu machen. Boxen kommt auch nicht zu kurz. Superschwedin.

6 (–) Wolf Haas:
Müll
Hoffmann und Campe
288 Seiten, 24 Euro

Wien. Auf einem Mistplatz tauchen in einer Sperrmüllwanne ein menschliches Knie
und dann weitere Leichenteile auf. Nur das Herz ist unauffindbar. Die Kripo glaubt
an eine Beziehungstat. Aber Ex-Kollege und Neu-Müllmann Brenner ist sich da nicht
so sicher. Gewohnt beiläufig. Gewohnt komisch. Gewohnt gut.

7 (7) Mathijs Deen: Der Holländer
Aus dem Niederländischen
von Andreas Ecke
Mareverlag, 263 Seiten, 20 Euro

Nordsee zwischen Niederlanden und Deutschland. Auf einer Sandbank liegt die
Leiche von Klaus, strömungstechnisch undenkbar. Mit Freund Peter wollte er
den „Everest“ der Extremwattwanderer, die Querung nach Borkum, machen.
Atmosphärisch starker Mordfall für Kommissar Cupido. Wundersam.

8 (–) Kotaro Isaka: Bullet Train
Aus dem Japanischen von Katja Busson
Hoffmann und Campe
380 Seiten, 22 Euro

Tokio. Fünf Killer, ein Geldkoffer und der tote Sohn eines Gangsterbosses sind im
Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen auf dem Weg nach Morioka. Unweigerlich
werden sich ihre Wege und Taten kreuzen – und nicht alle werden lebend ankommen.
Ein komischer, temporeicher und sehr unterhaltsamer japanischer Genrespaß.

9 (–) Samira Sedira:
Wenn unsere Welt zerspringt
Aus dem Französischen von Alexandra
Baisch. Piper, 176 Seiten, 20 Euro

„Carmac“. Anna Guillot muss damit klarkommen, dass ihr Ehemann die Nachbarn
ermordet hat: fünf Menschen, reich, glamourös, Schwarz. Sediras Ich-Erzählerin
schildert die geladene Situation in dem abgelegenen Dorf mit schockierender Ausgewogenheit. Emotional intelligente Beobachterin zwischenmenschlicher Nuancen.

10 (–) Steph Post: Lightwood
Aus dem Englischen von
Kathrin Bielfeldt
Polar, 439 Seiten, 16 Euro

„Silas“, Nordflorida. Judah Cannon, frisch aus dem Knast, will neu anfangen. Doch
der dominante Vater zwingt ihn zurück in die Familiengang. Die bekommt es nach
einem dreisten Raubzug mit einer Motorradbande und einer kriminellen Pfingstpredigerin zu tun. Harter Country Noir mit viel Gewalt, aber auch mit zarter Liebe.


Die Krimibestenliste, wo kann man sie lesen, wer erstellt sie, wo wird sie veröffentlicht?

WO? außerhalb von WELTEXPRESSO?

Die Krimibestenliste auf Deutschlandfunk Kultur
www.deutschlandfunkkultur.de

Die Krimibestenliste erscheint  nicht mehr am ersten Sonntag des Monats in der Printausgabe: www.faz.net !!! Die zukünftigen Krimibestenlisten  2021 sind allerdings noch nicht einmal  online  für die FAS verfügbar. In der Vergangenheit veröffentlichte die FAS, die Sonntagszeitung der FAZ, an jedem ersten Sonntag im Monat die jeweilige Liste im Feuilletonteil. Noch einmal im Klartext: Leider gibt es die Liste ab 2021  noch nicht einmal  im FAZ-Internet. Ob die FAZ und FAS wissen, welche Einbuße sie damit bei Krimilesern erfahren? Da muß man froh sein, daß der Deutschlandfunk Kultur die Kriminalromane als anspruchsvolles Genre noch nicht aufgegeben hat, sondern weiterhin jeden ersten Freitag im Monat die neue Liste bringt, die wir sobald wir können, nachveröffentlichen.

An jedem ersten Freitag des Monats geben also 18 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste war zuvor eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur, der Sender, der nun die Krimibestenliste alleine veröffentlicht und trägt. Das wäre schon für die Regierungskoalition in Sachsen-Anhalt ein wichtiges Argument, den Rundfunkgebühren zuzustimmen.

Tobias Gohlis, Sprecher der Jury
Volker Albers, „Hamburger Abendblatt“
Andreas Ammer, „Druckfrisch“, ARD
Gunter Blank, „Rolling Stone“
Thekla Dannenberg, „Perlentaucher“
Hanspeter Eggenberger, „Tages-Anzeiger“
Fritz Göttler, „Süddeutsche Zeitung“
Jutta Günther, „Radio Bremen Zwei“
Sonja Hartl, „Zeilenkino“, „Crimemag“, „Deutschlandfunk Kultur“
Hannes Hintermeier, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Alf Mayer, „CulturMag“, „Strandgut“
Kolja Mensing, „Deutschlandfunk Kultur“
Marcus Müntefering, „Der Spiegel“
Ulrich Noller, „Deutschlandfunk Kultur“, „Deutschlandfunk“, „SWR“, „WDR“
Frank Rumpel, „SWR“
Ingeborg Sperl, „Der Standard“
Sylvia Staude, „Frankfurter Rundschau“
Jochen Vogt, „NRZ“, „WAZ“


Wie funktioniert die Abstimmung?

Die Krimibestenliste wird im Auftrag von Deutschlandfunk Kultur durch eine Jury aus Kritikerinnen und Kritikern erstellt.
Es sind die obigen 19 Spezialistinnen und Spezialisten für Kriminalliteratur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aus der laufenden Produktion monatlich jeweils vier Titel vorschlagen, die sie mit sieben, fünf, drei oder einem Punkt bewerten.
Der so gefundene Punktwert pro Titel wird mit der Zahl der für ihn abgegebenen Stimmen multipliziert. Daraus wird die monatliche Liste berechnet.
Jedes Jurymitglied darf insgesamt drei Mal für denselben Titel votieren. Voten für Titel, an deren Entstehung oder Vorbereitung man beteiligt war, sind verboten.
Die Titel dürfen nicht älter als zwölf Monate und keine Wiederauflagen, Sammelbände oder Anthologien sein. Unterschiede zwischen Hardcover, Paperback und Taschenbuch werden nicht gemacht.
Im Durchschnitt kommen fünf Titel neu auf die monatliche Liste. Die Ziffer in Klammern gibt den Rang des Vormonats an.

Foto:
Cover

Info:
Rezensionen der Vormonate

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im August 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22932-sieben-neue-krimis-auf-der-liste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22931-saint-x-von-alexis-schaitkin-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/22991-abschied-groschupf-ani-niel-atkinson-peace-mair-fennely-franklin
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23026-es-gibt-keine-wiederkehr-von-john-mair-im-elsinor-verlag
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23032-crash-von-susanne-saygin-heyne-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23060-liam-mcilvanney-ein-frommer-moerder-heyne-verlag-auf-platz-7


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im September 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23119-schon-wieder-sieben-neue-krimis-auf-der-neuen-liste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23167-verabschiedung-von-sieben-krimis-auf-einen-streich


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Oktober 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23374-der-neue-ist-der-alte-aber-neu-garry-disher-mit-moder-bei-pulp-master
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23375-zweimal-dabei-gewesen-der-ursula-effekt-von-mercedes-rosende
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23378-moder-von-garry-disher-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23456-reichtum-verpflichtet-von-hannelore-cayre-bei-ariadne
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23518-der-sucher-von-tana-french-neu-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23532-die-stadt-das-geld-und-der-tod-von-frank-goehre-auf-platz-10


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23686-fuenf-neue-krimis-aus-fuenf-laendern-fuenf-krimis-treten-ab-darunter-leider-ritchie-girl-von-andreas-pflueger
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23710-he-played-it-again-sam-john-le-carres-nachgelassener-silverview
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23721-ritchie-girl-von-andreas-pflueger-im-oktober-neu-und-nun
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23765-diese-frauen-von-ivy-pochoda-ars-vivendi-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23825-der-schwaerzeste-winter-von-carlo-lucarelli


Besprechungen der Krimibesteniste in WELTEXPRESSO im Dezember 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23965-wir-sind-dieser-staub-von-elizabeth-wetmore-eichborn-verlag-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23984-die-zwei-neuen-attica-locke-und-colin-niel
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23982-wir-sind-dieser-staub-von-elizabeth-wetmore-jetzt-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23983-katzbach
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24204-die-schiere-wahrheit


Jahreskrimibestenliste 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24007-merle-kroegers-die-experten-wird-krimi-des-jahres


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Januar 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24211-unter-raubtieren-von-colin-niel-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24212-unter-raubtieren-von-colin-niel-auf-platz-1-neu
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24259-candice-fox-mit-606-suhrkamp-verlag-auf-platz-7

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Februar  2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24525-die-fuenf-die-gehen-muessen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24524-fuenf-neue-aus-fuenf-laendern-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24575-verrat-von-omar-shahid-hamid-aus-dem-draupadi-verlag-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24576-immer-noch-verrat-von-omar-shahid-hamid
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24610-totstueck-von-denise-mina-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24620-das-schlupfloch-von-mike-nicol-neu-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24671-drag-cop-von-candas-jane-dorsey-auf-platz-9


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im März 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24878-fuenf-neue-krimis-fuenf-bisherige-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24838-der-mann-der-zweimal-starb-von-richard-osman-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24913-sechzehn-pferde-von-greg-buchanan-neu-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24936-der-hollaender-von-mathijs-deen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24942-eingeaeschert-von-doug-johnstone-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24837-und-es-kommt-ein-neuer-winter-von-massimo-carlotto-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25098-mein-leben-als-serienmoerder-von-josef-kleindienst-auf-platz-10


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im April 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25106-acht-neue-krimis-aus-sieben-laendern-auf-der-liste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25112-die-lesenswerten-ausgeschiedenen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25115-vertrauen-von-dror-mishani-auf-platz-2


Wiener Leo-Perutz-Preis:
www.kriminacht.at
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23466-anne-goldmann-gewinnt-mit-alle-kleinen-tiere