csm Der Herr der Ringe Die Ringe der Macht 16zu9 ZDF 2022 Amazon Content Services LLC 94302 1 1 c3af7c20e2Zwei Staffeln der Fantasy-Serie / Free-TV-Premiere. Donnerstag, 30. Oktober 2025, 10.00 Uhr, alle Folgen im ZDF streamen, Teil 1

Redaktion

Mainz (Weltexpresso) - Vorgeschichte von "Der kleine Hobbit" und "Der Herr der Ringe": Im Zweiten Zeitalter von Mittelerde werden große Mächte geschmiedet, Königreiche steigen auf und fallen, Hoffnung hängt am seidenen Faden. Tolkiens ikonischster Schurke strebt zur Macht und führt fast ganz Mittelerde in sein Reich der Finsternis.

mirSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 18. September 2025, Teil 10

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Wie hat sich die Idee zu Ihrem Film entwickelt?

miroSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 18. September 2025, Teil 9

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Wie durch ein Wunder überlebt die Klavierstudentin Laura bei einem Ausflug ins Berliner Umland einen schweren Autounfall. Körperlich unversehrt, aber innerlich aus der Bahn geworfen, kommt sie im Haus von Betty unter, die den Unfall beobachtet hat. Vom ersten Moment an verbindet die beiden Frauen eine tiefe Zuneigung. Laura genießt die mütterliche Fürsorge Bettys, die Arbeit im Garten, die Besuche in der Werkstatt von Bettys Ehemann Richard und ihrem Sohn Max, die gemeinsamen Essen.

InstagramSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 18. September 2025, Teil 8

Christian Petzold

Berlin (Weltexpresso) - Es gibt in einem Brief Kleists seine Schilderung einer verzweifelten und schlaflosen Nacht. Er ist hinausgelaufen, aus der Stadt, in der Nacht. Als er das Stadttor passiert und unter dem Torbogen steht, blickt er auf. Mustert den Torbogen. Und erkennt, dass, weil alle Steine fallen wollen und sich im Fallen verkanten, sie den Bogen bilden, unter dem man sicher ist.

leibnSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 18. September 2025, Teil 5

Edgar Reitz im Gespräch mit Robert Fischer
 

Berlin (Weltexpresso) – Edgar, du nennst deinen neuen Film LEIBNIZ, im Untertitel CHRONIK EINES VERSCHOLLENEN BILDES. Als „Chronik“ hattest du auch jeweils die verschiedenen Teile deiner HEIMAT-Saga bezeichnet. Ging es dort um episches, expandiertes Erzählen über lange Zeiträume, überrascht LEIBNIZ durch eine knappe Handlung, die innerhalb eines sehr begrenzten Zeitraums an einem einzigen Ort spielt. Wo siehst du dennoch Gemeinsamkeiten zwischen diesen auf den ersten Blick widersprüchlichen dramaturgischen Darstellungsformen?