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Wolfgang Mielke
Weltexpresso (Hamburg) - Die von Olaf Dittmann pressemäßig begleiteten Hamburger Symphoniker traten im Kleinen Saal der Laeiszhalle auf. Sie ist im Stil der 1950er bis frühen 1960er Jahre ausgestattet. Gelegentlich kursiert die Idee, sie wieder in ihr neobarockes Ursprungsaussehen zurückzuverwandeln. Keine gute Idee! Denn ihre Nachkriegsausstattung ist auch schon wieder ein historisches Kunstwerk geworden, das man für ein nachgemachtes Neobarock nicht rausreißen und wegwerfen sollte.
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Wolfgang Mielke
Hamburg (Weltexpresso) - Sonntag. 13. Mai. Herrliches Wetter! Da überlegt man es sich zweimal, ob man ins Theater geht oder – wie in diesem Fall – in die Kleine Musikhalle /Laeiszhalle. Zumal in Hamburg, der Stadt, in der man - einem Sprichwort zufolge - als Regenschirm zur Welt gekommen sein sollte.
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Hubertus von Bramnitz
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Romantik hatte eine Disposition zum Extremen. Noch heute faszinieren die poetischen Vorstöße der romantischen Poeten in extreme Bereiche wie das Unbewusste, das Visionäre oder den Wahnsinn. Die Provokationslust und „erhabene Frechheit“ der Romantiker/innen bezieht ihre polemische Stoßkraft aus der Opposition zu dem mediokren, einfallslosen, poesiefeindlichen Alltagsleben der sogenannten Philister.
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Felicitas Schubert
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die aktuelle Ausstellung „Freiraum der Kunst – Die Studiogalerie der Goethe-Universität Frankfurt 1964–1968“ (noch bis 8. Juli 2018) im Museum Giersch der Goethe-Universität bietet auch Gelegenheit, über Positionen deutscher Künstlerinnen der 1960er-Jahre zu reflektieren. Ausgehend von Werken der Ausstellung und abseits eines rein feministischen Ansatzes,
Weiterlesen: Positionen deutscher Künstlerinnen der 1960er-Jahre
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Katharina Klein
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wenn im Mai 2018 der 50. Jahrestag des Studentenaufstandes begangen wird, richtet sich die Aufmerksamkeit auf die europäische Metropole Paris. Die Tagung „Das andere 68: Anthropophage Revolutionen in der brasilianischen Gegenkultur nach 1968“ stellt dieser Sicht eine andere Perspektive entgegen und eine Revolution an der vermeintlichen Peripherie ins Zentrum: die Zäsur 1968 in Brasilien.
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