Serie, Teil 5, WOANDERS GELESEN, hier Hessische Lehrerzeitung (HLZ) 7/8 2014: LERNORT MUSEUM

 

Bärbel Maul

 

Rüsselsheim (Weltexpresso) – Wie wirkte sich die Industrialisierung ganz konkret im Leben der Menschen vor Ort aus? Im Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim wird diese Frage am Beispiel des sozialen, technischen und kulturellen Wandels in der Landgemeinde Rüsselsheim beleuchtet, die sich im 20. Jahrhundert zur Industriestadt mauserte.

Erste Premiere der Spielzeit 14/15 im Hamburger Ernst-Deutsch-Theater: Eine Revue aus Berlin

 

Helmut Marrat

 

Hamburg (Weltexpresso) - Ganz am Schluss ergibt sich das schönste Bild des Abends. Alle Mitwirkenden nehmen Platz auf der vorderen Show-Treppe, direkt an der Rampe. Und da sich auch die drei Musiker zu diesem Bild gesellen, von denen vor allem der Pianist zu nennen ist, singen alle gemeinsam a capella: das Lied, das dem ganzen Abend den Titel gab: "Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre" von Friedrich Hollaender.

Über untaugliche Versuche, eine historische Gestalt zu demontieren

  

Kurt Nelhiebel

 

Bremen (Weltexpresso) – Wir setzen die Reihe der Nelhiebelschen Aufarbeitung der schriftlichen Aussagen zur Person und zum Werk von Fritz Bauer durch Werner Renz fort, dessen Worten schon deshalb Bedeutung zukommt, weil er als Angehöriger des Fritz Bauer Instituts gewissermaßen ex cathedra spricht. Zumindest glauben das viele. Die Redaktion.

Über untaugliche Versuche, eine historische Gestalt zu demontieren

  

Kurt Nelhiebel

 

Bremen (Weltexpresso) – Die bisherigen einzelnen Ausführungen von Kurt Nelhiebel zum Wirken des Mitarbeiters des Fritz Bauer Instituts Werner Renz - hier seine der Person und dem Tun abträglichen schriftlichen Ausführungen zu Fritz Bauer – münden in ein FAZIT. Das Was ist somit geklärt, das Warum noch lange nicht. Deutungshoheit über den Namensgeber des Instituts, kann dieses nicht mehr für sich reklamieren.

Serie, Teil 2, WOANDERS GELESEN, hier Hessische Lehrerzeitung (HLZ) 7/8 2014: LERNORT MUSEUM

 

Hans-Jakob Schmitz

 

Darmstadt (Weltexpresso) – Kulturelle Bildung im Museum zielt auf eine aktive und schöpferische Auseinandersetzung mit Geschichte, Kunst, Natur und Umwelt und ist damit ein idealer Ort für die Ausbildung von Kreativität, Phantasie und problemlösendem Denken.