Serie: DIE ELBPHILHARMONIE IN HAMBURG, Teil 6

Helmut Marrat

Weltexpresso (Hamburg) - Dieses Stück Wolfgang Rihms war interessant, vor allem in seinem Bezug auf Jahnn, der eine schwer greifbare und gar einzuordnende widersprüchliche Persönlichkeit war, die man letztlich am sichersten auf den Nenner der Kunst-, Menschen- und Tierliebe konzentrieren könnte.

1.400 Ga?ste feiern mit den Preistra?gern beim 12. PRG Live Entertainment Award in der Frankfurter Festhalle,

Teil 2/2


Roman Herzig

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mehr als 1 400 Ga?ste aus Kultur, Wirtschaft und Politik feierten am Abend des 3. April in der Frankfurter Festhalle. „Mit dem LEA wu?rdigen wir seit 12 Jahren herausragende Veranstaltungsleistungen des Vorjahres“ erla?utert Prof. Jens Michow, Produzent der Award-Verleihung und Pra?sident des Bundesverbands der Veranstaltungswirtschaft.

Serie: DIE ELBPHILHARMONIE IN HAMBURG, Teil 4

Helmut Marrat

Weltexpresso (Hamburg) - Bernd Alois Zimmermanns (1918 – 1970) "Photoptosis / Prélude für großes Orchester" von 1968 brachte einen dann wieder in die dissonanten Klänge einer Studio-Aufnahme zurück. Solo-Instrument war hier die Orgel des Konzert-Saales, die ziehend, zischend, röhrend und kräftig klangvoll sich bemerkbar machte; gespielt von Iveta Apkalna (*1976 in Lettland).

Serie: DIE ELBPHILHARMONIE IN HAMBURG, Teil 5

Helmut Marrat

Weltexpresso (Hamburg) - Und ist auch der Innenraum des großen Konzertsaales unverkennbar ein Zitat der Hans Scharounschen Philharmonie, so ist doch die Hamburger Elbphilharmonie in ihren Formen weicher ausgefallen als die Philharmonie am Kemperplatz in Berlin.

Serie: DIE ELBPHILHARMONIE IN HAMBURG, Teil 1

Helmut Marrat

Weltexpresso (Hamburg)  Der Eindruck ist stark! Unvergessbar. Seit über zehn Jahren wird an der Hamburger Elbphilharmonie gebaut, mit einigen Unterbrechnungen. Die ursprüngliche Eröffnung sollte 2010 stattfinden.