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Felicitas Schubert
Potsdam (Weltexpresso) - Eine verschwenderische Fülle von Illustrationen — biblische Szenen auf poliertem Goldgrund, detailreiche Randbilder, aufwendig gestaltete Initialen und phantasievoller Ornamentschmuck — zeichnen den Breslauer Psalter aus, dessen originalgetreue Faksimile der Quaternio Verlag Luzern in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam in einer Ausstellung zeigt.
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Siegrid Püschel
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Bezahlbares Wohnen gibt es in einer Stadt wie Frankfurt kaum noch. Bauen sei natürlich ein Weg, diesem Notstand zu begegnen. Der Leiter des Deutschen Architekturmuseums, Peter Cachola Schmal, setzt hingegen mehr auf Verdichtung im städtischen Raum. Im hr1-Talk mit Moderatorin Marion Kuchenny erklärt er: „Verdichtung ist inzwischen auch in Frankfurt ein Begriff.“
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Roswitha Cousin
Berlin (Weltexpresso) - In der ersten Jahreshälfte, jeweils samstags, 15:30 bis 17:45, präsentieren das Deutsche Kulturforum östliches Europa, die Kulturreferentin für Siebenbürgen am Siebenbürgischen Museum in Gundelsheim, Dr. Heinke Fabritius, und das Bundesplatz-Kino sieben Dokumentarfilme zu Siebenbürgen, einer multiethnischen Region im Zentrum Rumäniens, und zu einzelnen Persönlichkeiten der dort seit dem 12. Jahrhundert ansässigen deutschen Minderheit:
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Hubertus von Bramnitz
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Technologische Neuerungen waren und sind immer Auslöser von Entwicklungsschüben und Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Die digitalen Transformationen lösen in allen Lebensbereichen Zukunftsoptimismus, aber auch Unsicherheiten aus, da sie traditionelle Arbeitsweisen, Wertschöpfungsketten und die Verfügbarkeit von Informationen verändern. Zudem haben sie Einfluss darauf, wie eine Gesellschaft funktioniert, welche Bedeutungen Solidarität und Gerechtigkeit zugesprochen werden.
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Katharina Klein
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die KunstGesellschaft ist noch immer da. Begonnen wurde sie im Jahr 1981 mit dem Ziel, das, was man damals „engagierte Kunst“ nannte, zu zeigen und zur Debatte zu stellen. In provokanter Anspielung auf die seinerzeit mit der Stationierung neuer Mittelstreckenraketen in Europa noch einmal wachsende Kriegsgefahr nannte sich die Gesellschaft „Galerie im Bunker“. Sie machte Ausstellungen in verschiedenen kulturellen Einrichtungen. Längst ist die KunstGesellschaft eine eigenständige
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