- Details
- Kategorie: Kunst
Serie: David Hockney mit „A Bigger Picture“ in der Royal Academy of Arts in London, Teil 1/2
Claudia Schulmerich
London (Weltexpresso) – Wie einen nach England Heimgekehrten, feiern die Engländer ihren David Hockney in einer ‚nur’ 150 Werke umfassenden Ausstellung, die aber den Eindruck von Palastwänden füllenden Leinwänden macht, weil die farbstrotzenden Ölgemälde bis zu zehn Metern in der Breite und vier in der Höhe betragen. Die Heimkehr bezieht sich dabei eben auch auf das inseltypische Genre der Landschaftsmalerei, die Hockney in den letzten acht Jahren hier auf englischem Boden wie eine Bilderschlacht ausübte.
- Details
- Kategorie: Kunst
„Carl Morgenstern (1811-1893) und die Landschaftsmalerei seiner Zeit“ im Museum Giersch in Frankfurt am Main
Felicitas Schubert
Frankfurt am Main (Weltexpress) – Es gibt immer solche Situationen, da wollte und wollte man dies und jenes anschauen und immer kam etwas dazwischen. Dies darf Ihnen nun in den letzten drei Tagen der Carl-Morgenstern-Ausstellung nicht passieren. Am Sonntag, den 29. Januar ist nun definitiv Schluß!
- Details
- Kategorie: Kunst
„Perugino – Raffaels Meister“ in der Alten Pinakothek München, Teil 1
Claudia Schulmerich
München (Weltexpresso) – Heute kann man sich gar nicht vorstellen, daß er aus der Mode kam, dieser Pietro di Christoforo Vannuci (um 1450 – 1523) aus der Nähe der mittelitalienischen Stadt Perugia, die ihm dann das Bürgerrecht und den Namen gab. Denn wir genießen heute - nach der Möglichkeit, alles ganz genau abzubilden, dynamisch und maßstabsgetreu, wofür die Renaissance die Vorlage lieferte - das Einfache, das Innige, das fast Naive, nach Innen Gekehrte, Stille, Harmonische auf eine neue Weise.
- Details
- Kategorie: Kunst
„Perugino – Raffaels Meister“ in der Alten Pinakothek München, Teil 2
Claudia Schulmerich
München (Weltexpresso) –Ja, diese hier haben ganz besonders den himmelnden Blick, denn Peruginos Bildpersonal kann man auch daraufhin unterscheiden, wer gesenkten Kopfes die göttlichen Bestimmungen erwartet oder wer – schon angeschlagen – direkt in den Himmel aufblickt und von dort übersinnliche Hilfe erwartet. Die Unversehrtheit des Körpers zeichnet übrigens – im Gegensatz zu deutscher Malerei - auch den Schmerzensmann aus, wie besonders die Pietà in ‚Sepulchrum Christi.
- Details
- Kategorie: Kunst
Bodo Brinkmann vom Kunstmuseum Basel spricht über die Neuerwerbung im Städel Frankfurt
Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Erst im Zuge der Neueröffnung der Alten Meister, die des Umbaus des Städel wegen im Depot oder sogar in der weiten Welt unterwegs waren, erst jetzt also konnten die Frankfurter den wichtigen Neuzugang von 2010, das 1559 gefertigte Bildnis von Martin Luther (1483-1546) besichtigen und werten. Bodo Brinkmann half ihnen dabei.
Seite 257 von 273